Eine kleine Raupe entdeckt die Welt

von Finchen Star
Eine kleine Raupe entdeckt die Welt

A

Nette kleine Geschichte über eine wundervolle Verwandlung.

Angelika123s avatar

Inhaltsangabe zu "Eine kleine Raupe entdeckt die Welt"

Die kleine Raupe Sofia stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens, um ihrem innersten Herzenswunsch zu folgen. Eine berührende Geschichte, die es Kindern ermöglicht, bereits von klein auf den Kreislauf des Lebens zu erfahren.

Sprache:Englisch
Verlag:Featherworks Publishing Austria
Erscheinungsdatum:01.07.2018

N
    Nela77vor 2 Tagen
    Tolles Konzept

Die kleine Raupe Sofia lebt glücklich in einem Apfelbaum. Eines Nachts hat sie einen Traum und daraufhin das Bedürfnis, die Welt jenseits ihres Baumes zu erkunden.

Ich finde die Idee eines zweisprachigen Kinderbuches sehr gut. Da es diese sehr selten gibt, hat dieses Buch sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Was sofort auffällt, sind die liebevoll und warmherzig gestalteten Illustrationen, die sich immer auf der linken Seite befinden. Rechts ist der Text einmal auf Deutsch und darunter auf Englisch. Die Geschichte gefällt mir ebenfalls sehr gut. Anhand des Lebenszyklus der Raupe, wird Sofias Geschichte und der Lauf des Lebens erzählt. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Sätze zum Teil für Kinder fast ein bisschen zu lang sind. Zudem konnte die Geschichte meinen Sohn nicht restlos überzeugen. Da ich Kinderbücher für ihn und nicht für mich kaufe, muss ich das in die Bewertung einfließen lassen. Insgesamt ist es ein schönes Buch, an dem man sicher länger und immer wieder Freude hat.

grit0707s avatar
    grit0707vor 20 Tagen
    Eine wunderschöne Geschichte über die kleine Raupe Sofia

Klappentext:

Meine Meinung:
    Da unsere Kinder mehrsprachig aufwachsen sollen, fand ich die Idee super ein Kinderbuch in deutscher und englischer Sprache zu entwerfen. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und wir lernen viel über den Kreislauf des Lebens eines Schmetterlings. Da empfohlene Lesealter von 4 bis 8 Jahren finde ich angemessen, denn hier haben die Kinder noch ein großes Auffassungsvermögen und werden so an die englische Sprache spielerisch herangeführt. Sehr gut haben mir auch die liebevoll entworfenen Illustrationen gefallen. Die Geschichte um Sofia hat uns auch sehr gut gefallen. Ist auch erschreckend, wenn man seinen Onkel um Rat fragen möchte und dieser ist auf einmal verschwunden.

Mein Fazit:
    Ein wunderschönes Kinderbuch, dass von dem Leben einer Raupe, die sich zum Schmetterling entwickelt, erzählt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn nicht nur die Geschichte ist sehr schön geschrieben, sondern die englische Sprache wird gefördert und am Ende des Buches findet man noch einen Vokabeltrainer.

F
    frenzelchen90vor 22 Tagen
    Die Verwandlung einer Raupe in einen wunderschönen Schmetterling

Meine Meinung: In einer modernen Kindersprache wird den Kindern die Verwandlung einer Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling erklärt. Die in Pastellfarben gehaltenen Illustrationen passen super zu den Ereignissen auf der jeweiligen Seite und wirken nicht zu überladen. Der Text ist schön groß, so dass das Buch auch für Leseanfänger gut geeignet ist. Eine Besonderheit ist die Zweisprachigkeit. Unter dem deutschen Text findet man direkt die englische Übersetzung. Am Ende des Buches befindet sich eine Übersicht mit Vokabeln, mit der man mit den Kindern spielerisch einige englische Wörter beibringen kann.

Mein Fazit: Eine tolles Buch zum Vorlesen, das den Kindern auch etwas beibringt. Und natürlich sehr gut geeignet für Kinder, die zweisprachig aufwachsen.

A
    Anjacyvor einem Monat
    Kurzmeinung: Nette kleine Geschichte über eine wundervolle Verwandlung.
    Wundervolle Verwandlung

Nette kleine Geschichte über die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling. Durch die Wiederholung der Geschehnisse auch verständlich für die kleineren Kids. Leider sind meine Krippenkinder noch zu klein, aber ich werde das Buch einer Kollegin weitergeben, die es bei den etwas größeren vorlesen kann.
    Ganz toll finde ich die Illustrationen.

Angelika123s avatar
    Angelika123vor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine warmherzige Geschichte über die Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling, untermalt mit herrlichen Bildern
    Sofias Erlebnisse

Schon der Anblick des Buches mit der kleinen Raupe Sofia hat mein Innerstes erwärmt.
    Die niedliche Raupe und die Farben die in grün/gelb gehalten sind vermitteln ein warmes Gefühl. Die Raupe und der Schmetterling, die super süß gezeichnet sind, verraten schon ein bisschen worum es im Buch geht.
    Das Buch hat eine handliche Form und ist sehr hochwertig verarbeitet. Auffallend sind die dicken, glänzenden Seiten und das feste Cover – so können auch noch ungeübte Kinderhände nicht gleich Schaden am Buch anrichten.
    Die Geschichte der kleinen Sofia, ihre Wanderschaft, ihre Erlebnisse, ihre Träume, die Verwandlung und der Neubeginn werden in wunderschönen ganzseitigen Bildern dargestellt welche die süße und lehrreiche Geschichte unterstützen.
    Die Wortwahl ist auch für kleine Kinder leicht verständlich und gut nachvollziehbar.
    Zu erwähnen ist auch noch, dass das Buch zweisprachig (deutsch/englisch) geschrieben ist und auch einzelne Vokabeln im Anhang aufgeführt werden.

Ein rundum ansprechendes, warmherziges und liebevoll gestaltetes Buch, das den Kreislauf des Lebens /die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling toll aufzeigt. Das Buch empfehle ich gerne weiter. Es hat auch mir als Erwachsenen unheimlich gut gefallen und angesprochen.
    Ich vergebe gerne 5 Sterne dafür.

Phil09s avatar
    Phil09vor einem Monat
    "Eine kleine Raupe entdeckt die Welt"

In Finchen Stars Kinderbuch "Eine kleine Raupe entdeckt die Welt" erfüllt sich die kleine grasgrüne Raupe Sofia ihren Herzenswunsch und gleichzeitig erlebt sie die wohl abenteuerlichste Reise ihres Lebens.

Die sowohl lehrreiche als auch liebevoll und interessant umgesetze Handlung (den Kreislauf des Lebens anhand der zauberhaften Vewandlung einer kleinen Raupe in einen wunderschönen Schmetterling) hat uns vollends überzeugen können. Illustration, Schreibstil und die gesamte hochwertige Aufmachung machen einen tollen Eindruck und das auf Groß und Klein.

Die Zweisprachigkeit (D & Eng) ist nicht nur zeitgemäß und lehrreich, sie wird auf diese Art und Weise auch spielerisch vermittelt.

Einziges kleines Manko ist eventuell der Preis, der mit 19,90 € etwas hoch ausfällt, bedenkt man den Umfang des Buches...

Wir können dieses Buch trotzdem allen Eltern nur wärmstens empfehlen.

Zeilenspiegels avatar
    Zeilenspiegelvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein gut verständliches Buch, mit niedlichen Charakteren und einer kindgerechten und lehrreichen Geschichte.
    Deutsch-Englisch

Ein sehr schönes Kinderbuch über den Kreislauf des Lebens. Man kann Schritt für Schritt miterleben wie die kleine Raupe zu einem Schmetterling wird. Das Buch ist sehr gut zu lesen und sehr leicht verständlich, egal ob beim Vorlesen oder selbst lesen lassen.

Ganz besonders an dem Buch ist, dass es nicht nur auch deutsch, sondern direkt darunter auch die Übersetzung ins Englische zu finden ist. So wird dem Kind spielerisch die neue Sprache beigebracht ohne es zu überfordern.

Am Ende des Buches findet man dann auch noch die passenden Vokabeln zum üben und man sieht auch nochmal schön aufgemalt den Lebenskreislauf des Schmetterling. So dass sie kleinen nochmal alles nachschauen können und sehen wie sich alles immer und immer wiederholt und wieder von vorne beginnt.

Auch richtig toll fand ich die wundervollen kindgerechten Illustrationen auf jeder Seite, so das es auch schon für die Kleinsten schön anzusehen ist.

Kommentare: 1
    B
    bine_2707vor einem Monat
    Sofia´s spannendes Abenteuer

Sofia ist eine kleine Raupe, die umbedingt mehr von der Welt sehen möchte, außer ihren heimischen Apfelbaum. Daher begibt sie sich auf eine Reise zu ihrem Onkel ein paar Stockwerke tiefer im Apfelbaum.... und genau damit beginnt ihr großes Abenteuer.

Das Cover des Buches hat uns sofort angesprochen und wir waren sehr neugierig: auf die Geschichte von Sofia, die Illustrationen und die Aufmachung, da Sofia´s Geschichte in Deutsch und Englisch erzählt wird.
    Die Geschichte ist toll beschrieben. Sehr kindgerecht und angenehm zu lesen - auch für Leseanfänger geeignet.  Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert ohne überladen zu wirken, so dass selbst kleine Kinder gut mit schauen können.
    Die Zweisprachigkeit finde ich klasse, so kann  man das Buch in verschiedenen Phasen der Kinder hervorholen.
    Insgesamt ein gelungenes Buch, was wir noch einige Male lesen werden.

Odenwaldwurms avatar
    Odenwaldwurmvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Kinderbuch in zwei Sprachen
    Das Leben einer Raupe

Bilinguales Kinderbuch in deutscher und englischer Sprache. Inklusive Vokabeltraining als MP3 zum Download. (Klappcovertext vom Buch)
    Mein Patenkind und ich habe zusammen das Buch auf Deutsch gelesen. Auf Englisch wird sie das mit ihrem Papa machen. Sie war total von den tollen Bildern begeistert, aber natürlich auf von der Geschichte und sie war traurig als sie zu Ende war.
    Ich muss sagen das Buch ist sehr kindgerecht gestalten und hat sogar mir sehr gut gefallen. Die großen Bilder passen immer sehr gut zu der Geschichte. Toll ist das wir ein ganzes Leben einer Raupe erleben dürfen. Raupe Sophia ist noch sehr klein und wächst bis zu einem Schmetterling heran, der dann auch wieder eine junge Raupe bekommt. Toll finde ich dass die Geschichte auf Deutsch und Englisch geschrieben ist. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch ein Vokabeltrainer.
    Ich kann somit das Buch nur jedem sehr empfehlen, es ist ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Imoagnets avatar
    Imoagnetvor einem Monat
    Schöne Geschichte über den Kreislauf des Lebens

Dieses Buch ist wirklich ein kleiner Schatz. Es geht darin um die kleine Raupe, die eigentlich mehr als nur ihre kleine Welt im Apfelbaum entdecken möchte. Also macht sie sich auf zu ihrem Onkel, vielleicht kann der ihr ja helfen. Nach einer Weile ist er jedoch verschwunden, doch bald wird sich das Geheimnis um ihn auflösen. Mir gefällt die Geschichte rund um die kleine Raupe sehr gut. Sie zeigt Kindern und auch Erwachsenen sehr gut den Kreislauf des (Schmetterlings-)Lebens. Nur zwei Dinge sind mir etwas unschlüssig geblieben bzw. zu ungenau im Buch dargestellt: Am Anfang ist davon die Rede, dass die kleine Raupe ein tolles Zuhause bei ihren Eltern hat. Aber eigentlich müssten ihre Eltern ja dann schon Schmetterlinge sein und dann wüsste die kleine Raupe ja schon von "dem Geheimnis". Und das zweite ist, dass der Onkel in der Nacht "verschwindet" und am nächsten Tag schon ein Schmetterling ist. Der wichtige und durchaus etwas dauernde Schritt der Verpuppung wird nur auf einem Bild angedeutet. Das finde ich ein bisschen schade. Ganz klasse finde ich hingegen die vielen ganzseitigen Zeichnungen. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und geben viel Raum, um Kleinigkeiten zu entdecken. Was noch unbedingt erwähnt werden muss: das Buch ist zweisprachig geschrieben. Unter dem deutschen Text steht auf jeder Seite auch noch der Text in englisch. Im Anhang ist außerdem eine Vokabelliste zu finden. Auch der Lebenskreislauf des Schmetterlings ist am Ende des Buches nochmal extra detailliert aufgemalt. Bis auf die winzigen Ungereimtheiten ist das Buch für mich rundum gelungen und wirklich empfehlenswert!

Paths avatar
    Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir ein weiteres Bilinguales Kinderbuch  (in deutscher und englischer Sprache) veröffentlicht.

Hardcover Buch, Format 20x20 cm, durchgehend farbig illustriert, inkl. Vokabeltrainer als MP3 Download (MP3  ist erst ab September 2018 auf unserer Website featherworks.at  verfügbar), Abbildung Metamorphose, 68 Seiten.

Eine wirklich gelungene Geschichte über den Kreislauf des Lebens.

Kurzinhalt zum Buch:
    In einem wunderschönen Garten auf einem stattlichen Apfelbaum lebt eine kleine grasgrüne Raupe namens Sofia. Den lieben langen Tag frisst sie die herrlichen Blätter vom Baum, wenn sie satt ist hält sie immer ein Knickerchen, das geht eine ganze Weile gut, doch eines Nachts träumt die kleine Raupe von einer Welt, die ihr viel bunter und größer erscheint als ihr bisheriges Dasein. Das kleine Raupenmädchen beschließt, dem Ruf ihres Herzens zu folgen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um den Wundern des Lebens zu begegnen.

Wenn du Lust hast - Sofia auf ihrer Reise zu begleiten, dann mach doch mit. Ich freue mich auf deine Bewerbung!

Schöne Sommerzeit!
    Finchen Star