Finchen Star , Karina Cappato Emily, die kleine Springmaus

Inhaltsangabe zu „Emily, die kleine Springmaus“ von Finchen Star

Hallo, mein Name ist Emily Dreikäsehoch!

Viel Spaß!

Hello, my name is Emily Lilsqueak!
Enjoy reading!

Ein wunderschönes zweisprachiges Bilderbuch

— milchkaffee

Die Mäuseeltern sind beruflich sehr eingebunden und Emily Dreikäsehoch liebt es von Oma Geschichten vorgelesen zu bekommen.

— binchen79

Eine schöne Geschichte über Ausdauer und Vertrauen in sich selbst, die Kinder auf wundervolle Weise anspricht und in ihren Bann zieht.

— Anma

Schönes zweisprachiges Kinderbuch über eine Mäusefamilie

— kruemelmonster798

Wunderschöne Kindergeschichte

— Amber144

Ein sehr liebevolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte! Und das auf Deutsch und auf Englisch - ganz wundervoll!

— Family_goes_Ostsee

Emily Dreikäsehoch ist eine süsse Geschichte mit dem Glauben an sich selbst, zweisprachig mit liebevoll gezeichneten Illustrationen

— isabellepf

Emily Dreikäsehoch gewinnt vom ersten Moment an unser Leseherz, lebendig geworden durch die schönen Illustrationen.

— dicketilla

Ein schön anzuschauendes Buch, farbenfroh illustriert, mit sehr niedlichen Charakteren und einer lehrreichen Geschichte.

— misery3103

Eine witzige und lustige Geschichte über eine kleine Maus mit ganz viel Frohsinn und Entschlossenheit. Man soll nie seine Träume vergessen.

— LilithSnow

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Super niedliche Geschichte, auf Deutsch und auf Englisch!

Family_goes_Ostsee

05. December 2017 um 22:26

Das Buch "Emily, die kleine Springmaus liebt Geschichten" von Finchen Star ist ein sehr liebevoll gestaltetes und geschriebenes Buch für Kinder. Ganz besonders daran ist, dass die Geschichte einmal auf Deutsch und auf Englisch erzählt wird.Die Geschichte handelt von der kleinen Maus Emily Dreikäsehoch, welche von allen nur liebevoll Springmaus genannt wird, weil sie so quirrlig ist und immer herumspringt.Am Anfang wird ihre Familie vorgestellt und dann kommt ihre Oma zu Besuch und bringt ein neues Vorlesebuch mit. Davon ist Emily sehr begeistert und hört der Oma aufmerksam bei Vorlesen zu, denn das kann die Oma ganz besonders gut.In der vorgelesenen Geschichte geht es um einen kleinen Mäuserich, welcher davon träumt, ein großer Sprinter zu werden. Jedoch sind viele Team-Mitglieder besser als er, sodass er nie die Chance bekommt, sich zu beweisen. Dennoch gibt er nicht auf und bekommt am Ende noch seine große Chance!Eine wirklich tolle Moral für die Kinder!Auch die kleine Emily findet sie Geschichte sehr inspirierend und bekommt direkt im Anschluss an die Vorlese-Geschichte die Möglichkeit, selbst zu beweisen, wie motiviert sie etwas Neues angeht!Die Geschichte ist wirklich unglaublich niedlich erzählt und die Bilder so wundervoll gemalt, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Die Zweisprachigkeit dabei ist wirklich unglaublich toll und funktioniert auch wirklich gut! Beide Sprachen sind gut verständlich und sinnvoll übersetzt. Die Kinder finden die Geschichte in der anderen Sprache auch direkt nochmal sehr interessant, obwohl die merken, dass es die selbe ist.Für die Spracherziehung der Kinder ist dieses Buch wirklich ein tolles Mittel, welches es möglich macht, die Kinder auch Zuhause ohne viel Aufwand auf die anderen Sprachen aufmerksam zu machen.

• Bezaubernd

milchkaffee

04. November 2017 um 10:20

Dieses Bilderbuch ist aus meiner Sicht eines der gelungensten zweisprachigen Bilderbüchern. Das Cover und die Illustrationen sind einfach bezaubernd und das ist bei einem Bilderbuch ja sehr wichtig! Emily ist eine kleine Springmaus, die es liest wenn Oma ihr Geschichten vorliest... Besonders dann, wenn die Geschichten auch viel mit ihrem eigenen Leben  zu tun haben.  Es handelst sich darum, dass man nie aufhören sollte an sich und seine Träume zu glauben und das die Ziele durch üben reicht werden können.Meiner Tochter un den Kitakindern hat dieses Bilderbuch sehr gut gefallen. Sie wollten es auch nachdem sie es verstanden hatten auf Englisch hören.

• Gib nie auf und halte an deinen Träumen fest

binchen79

30. October 2017 um 10:27

Emily die kleine Springmaus ist eine schöne Geschichte über eine Mäusefamilie. Zu Beginn werden Emily und ihre Familie vorgestellt. Dann kommt Oma mit einem neuen Buch zu Besuch und liest Emily sogleich daraus vor, denn Emily liebt es, wenn Oma ihr vorliest. Die Geschichte, die Oma vorliest handelt von einem Mäusejungen der ein erfolgreicher Sprinter werden wollte. Leider war er der Kleinste in der Mannschaft und keiner hat an ihn geglaubt. Aber er hat sich selbst und seinen Traum nicht aufgegeben, und so sein Ziel eines Tages doch erreicht. Diese Botschaft wird kindgerecht vermittelt. Die Bilder sind passend zu den jeweiligen Texten gewählt und kamen bei unseren Kindern gut an. Die Texte sind nicht zu lang, aber einige Wörter sind für Erstleser doch noch zu schwierig. Die englischen Texte sind auch gut zu verstehen, schön ist auch, dass es am Ende eine kleine Vokabelliste gibt. Ein bilinguales Buch finde ich eine schöne Idee um den Kindern eine andere Sprache einfach näherzubringen. Wir werden dieses Buch sicher noch öfter in die Hand nehmen.

• bilinguales Bilderbuch

Mrs. Dalloway

23. October 2017 um 18:47

Mit diesem Bilderbuch hält der Leser ein hochwertiges Hardcover in den Händen, das innen drin genauso viel hält, wie es verspricht. Links gibt es ein zauberhaft schön gezeichnetes Bild, das sich die Kinder während des Vorlesens anschauen können. Die Farben sind sehr schön gewählt, sie sind nicht zu grell, sondern sehr dezent und hell. Das ist sehr angenehm in den Augen. Auf der rechten Seite folgt erst der deutsche, dann der englische Text - jeweils in unterschiedlichen Farben. Ich bin ganz begeistert!Es geht im Grund um folgende Botschaft: niemals aufgeben und immer an sich selbst glauben und sein Bestes versuchen, dann kann man seine Ziele ganz schnell erreichen. Dies wird auf niedliche Art und Weise vermittelt, sodass auch die kleinsten Leser den Sinn hinter dem Buch schon begreifen können. Im Anhang findet sich noch eine Vokabelliste, mithilfe derer die jungen Leser, die gerade Englisch lernen, noch einiges an Wörtern lernen können.Das Buch können sowohl 3-jährige anschauen und sich vorlesen lassen, aber auch Grundschulkindern können an der Geschichte noch ihre Freude haben wenn sie gerade Englisch lernen. Es ist eine leicht verständliche Sprache, aber nicht zu anspruchslos. Durch die direkte Übersetzung fällt das Lernen leicht.

• Buchverlosung zu "Emily, die kleine Springmaus" von Finchen Star

Path

• Emily die kleine Springmaus....sehr schönes Buch

Anma

22. October 2017 um 17:37

Emily Dreikäsehoch ist eine "Springmaus", die an sich selbst und ihr Ziel glaubt. Hier sind zwei Geschichten in einer vereint. Zum Einen die Geschichte von Emily und zum Anderen die Geschichte ihrer Oma. Emily liebt es von ihrer Oma Geschichten vorgelesen zu bekommen und in diesem Buch kommt Oma zu Besuch und bringt selbstverständlich wieder eine Geschichte mit. Passend zum Text von Finchen Star hat Karina Cappato die Illustration gestaltet. Text und Bilder sind inhaltlich gut aufeinander abgestimmt und die Farbwahl ist sehr ansprechend.Dieses Buch ist zweisprachig, Deutsch und Englisch, und eignet sich somit zum ersten Kennenlernen der Englischen Sprache oder aber zum ersten selber lesen in Englisch. Besonders schön ist, dass ein Vokabelteil im Anhang ist, der es den Kindern ermöglicht die unbekannten Vokabel direkt nachzuschlagen. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, allerdings sind eine Ausdrücke für Kinder im Kindergartenalter noch nicht zu verstehen und müssen entweder erklärt oder durch einfacherer ersetzt werden.

• Es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen!

frenzelchen90

22. October 2017 um 13:21

Meine Meinung: Die quirlige kleine Springmaus Emily schließt man sofort in sein Herz. In einer modernen Kindersprache wird den Kindern die Botschaft "Kämpfe für deine Träume" näher gebracht. Die in Pastellfarben gehaltenen Illustrationen passen super zu den Ereignissen auf der jeweiligen Seite und wirken nicht zu überladen. Eine Besonderheit ist die Zweisprachigkeit. Unter dem deutschen Text findet man direkt die englische Übersetzung. Am Ende des Buches befindet sich eine Übersicht mit Vokabeln, mit der man mit den Kindern spielerisch einige englische Wörter beibringen kann. Mein Fazit: Eine tolles Buch zum Vorlesen und sehr gut geeignet für Kinder, die zweisprachig aufwachsen.

• Emily Dreikäsehoch und eine tolle Geschichte von Oma Maus

kruemelmonster798

20. October 2017 um 00:09

"Emily, die kleine Springmaus" ist ein schönes zweisprachiges Bilderbuch. Der kurzgehaltene Text ist auf jeder Seite erst auf deutsch und dann farblich abgesetzt noch einmal auf englisch abgedruckt. Dazu gibt es großformatige Illustrationenen, die eher schlicht sind, aber sehr gut zur Handlung passen. Ich würde das Buch Kindern ab drei Jahren vorlesen, für Schulkinder (die noch kein Englisch können) ist das Buch dann schon nicht mehr so interessant. Das könnte sich aber mit dem ersten Englischunterricht wieder ändern, denn die englische Variante ist ebenso schön lesbar und mit dem angehängten Vokabeltrainer wird das Lesen noch zusätzlich unterstützt.

• Lernt Emily Dreikäsehoch kennen

Cornelia_Ruoff

18. October 2017 um 17:51

„Emily, die kleine Springmaus“ von Finchen Star 1. Klappentext Hallo, mein Name ist Emily Dreikäsehoch! Ich bin das jüngste Mäusemitglied in meiner Familie. Alle meine Angehörigen lieben mich sehr und sind um mein Wohlergehen bemüht. Ich liebe es, von morgens bis abends zu springen und herumzutollen, aber noch viel lieber mag ich es, wenn meine Oma eine spannende Geschichte erzählt. Neugierig geworden? Dann lass dich doch einfach in die farbenreiche Welt der kleinen quirligen Mäuse entführen und lausche der tollen Geschichte von Oma-Maus. Viel Spaß!  Hello, my name is Emily Lilsqueak! I am the smallest kid mouse in my family. All my family ones love me very much and are concerned about my welfare. I love to jump and romp around from morning to night, but what I like the most is when my grandmother tells me an exciting story. Nosy? Come and enjoy the colourful world of bubbly mice and listen to the interesting stories of grandmother-mouse. Enjoy reading! 2. Zum Inhalt Der Leser darf die bezaubernde Familie der kleinen Springmaus Emily Dreikäsehoch kennerlernen. Emily’s Eltern sind beide berufstätig. Ihre Mama arbeitet beim Mäusemagistrat und der Papa ist ein IT-Nerd. Oma oder eine ihrer Tanten passen auf Emily auf, wenn ihre Eltern bei der Arbeit sind. Emily ist es am liebsten, wenn Oma kommt. Ihre Oma erzählt tolle Geschichten oder liest sie ihr vor. Heute liest Oma von einem kleinen Mäuserich, der ein großer Sprinter werden möchte und dafür täglich trainiert. Die Botschaft „Wenn du dich wirklich um etwas oder  für etwas anstrengst und daran arbeitest, wirst du es auch erreichen“! Oder: „Geht nicht – gibts nicht!“. und „Lesen macht Spaß!“ 5/5 Punkten 3. Sprachliche Gestaltung Finchen Star hat nicht nur ein Händchen für die Auswahl der Eigennamen ihrer sympathischen Mäusefamilie. Sie spricht in einer modernen Sprache und nimmt den kleinen Leser ernst. „Emily, die kleine Springmaus“ ist ein zweisprachiges Bilderbuch. Auf jeder Doppelseite ist ein Text von drei bis fünf Zeilen, der darunter auch in englischer Sprache geschrieben steht. Am Ende ist eine Vokabelliste. Auf der Homepage des Verlages findet der Leser dazu den passenden kostenlosen Vokabeltrainer als Download zum Anhören, Vertiefen und Nachsprechen. Eine runde Sache. Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen, weil die Sätze sehr melodisch sind. 5/5 Punkten 4. Cover und äußere Erscheinung „Emily, die kleine Springmaus“ von Finchen Star, illustriert von Karina Cappato,  hat 48 Seiten, einen festen Einband und ist am 22.03.2017 unter der ISBN 9783950392296 bei Featherworks Publishing Austria im Genre: Kinderbuch erschienen und kostet 15,90 €.. Die Bilder sind wunderschön. Das s atte Gelb der Maiskolben bietet eine entzückende Kulisse, die von den niedlichen Mäusewohnhäusern noch überboten wird. Eine aufgeweckte Springmaus mit rosa Tütü, die zum Ballettunterricht geht.. Nicht zu toppen! 5/5 Punkten 5. Fazit Emilys’s Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Familienmodell mit berufstätigen Mäuseeltern finde ich sehr gelungen. Die Berufe der Springmauseltern, sind genial. Finchen Star spricht zeitgemäß. Auch „Gib nicht auf!“ als Botschaft finde ich wertvoll. Karina Cappato hat diese Mäusewelt zauberhaft aufs Papier gebannt. Ich wäre gerne selbst eine der Mäuse, die im Maisfeld wohnt. Das Buch macht einfach Spaß. Auch meinen kleinen Mitlesern hat es so gut gefallen, dass sie jetzt ohne mich weiterlesen.Ich war sehr angetan, als ich die Vokabelliste entdeckte: Sehr gut! Als ich dann noch den kostenlosen Vokabeltrainer entdeckte, war ich begeistert. Kurz und gut: Ein tolles Buch zum Vorlesen, für Erstleser und zum Spielend-Englisch-Lernen im Alter ab vier Jahren. Leseempfehlung!!! @Finchen Star und Fea therworks Publishing Austria (ein sooooooooooooo schöner Name) Vielen Dank für das ebenso schöne Rezensionsexemplar! Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

• Wunderschöne Kindergeschichte

Amber144

Das Cover ist wunderschön und nicht zu grell gestaltet. Die Farben sind eher dezent und aufeinander abgestimmt.Das Buch ist in englisch und deutsch gehalten. Die Geschichte ist sehr einfach zu verstehen und das englisch ist auch sehr einfach und gut verständlich für Anfänger formuliert. Die Bilder passen perfekt zu der Geschichte, die auf der jeweiligen Seite statt findet und sind auch eher dezent gehalten. Sie beinhalten das wesentlich und es gibt nicht viel, was von den wichtigen Punkten ablenkt.Am Anfang wird erstmal die Familie von Emily vorstellt und näher beschrieben. Die Beschreibungen sind sehr kindgerecht und gut zu verstehen. Es müsste viel mehr solche Bücher geben, bei denen deutsch und englisch gleich zu finden sind. Gerade in der heutigen Zeit macht das frühe einbringen der Sprache es den Kindern später leichter.Diese zauberhafte Geschichte mit den wundervollen Bildern bekommt die volle Punktzahl.

• Zweisprachig schöne Geschichte mit Botschaft liebevoll und lebendig Illustriert

isabellepf

13. October 2017 um 13:03

"Emily, die kleine Springmaus", ist eine zweisprachig süsse Geschichte über Mut und den Glauben an sich selbst, mit Englischem Vokabeltrainer und liebevoll und farbenfroh gezeichneten Bildillustrationen, geschrieben von Finchen Star.Das kleine Mäusekind, Emily Dreikäsehoch, die von ihren Freunden auch liebevoll Springmaus genannt wird, liebt es den ganzen Tag wild, durch die Gegend zu hüpfen und zu springen. Die süsse Springmaus, wohnt mit ihren Eltern, ihrer Tante Sandy, und  ihrer Lieblings- Omi,  in einer grossen Mäusestadt, die tief in einem grossen goldgelben Maisfeld liegt. Auch heute kommt ihre Lieblingsomi zu Besuch und hat ein neues Bilderbuch in den Händen. Emily liebt die Geschichten ihrer Oma und ist schon ganz gespannt, welche Geschichte sie diesmal zu hören bekommt. Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellrunde, indem alle Familienmitglieder und auch die süsse Springmaus Emily vorgestellt werden. Sehr kindgerecht, toll und verständlich werden die Figuren beschrieben, ihre Vorlieben und auch die Berufe von Emilys Eltern, erklärt. Denn auch die Mäusestadt und deren Restaurants brauchen einen Lebensmittelkontrolleur, das die Aufgabe von Emilys Mama entspricht. Auch Papa Dreikäsehoch geht einer sehr modernen Tätigkeit nach die sehr zeitgemäss und Ideenreich erklärt wird. Allerdings sind wir beim lesen auch über ein paar Wörter gestolpert die etwas Erklärungsbedarf benötigten. Wobei auch die Englische Sprache, die sich genau unterhalb des deutschen Textes befinden, im Vordergrund steht. Der Schreibstil der Autorin Finchen Star, ist sehr angenehm, leicht verständlich und durch die kurzen Sätze, der Grossen Schrift und durch die kurzen Absätze für Kinder gut nachvollziehbar. Auch die Seiten sind nicht überladen sondern nur mit kurzen deustch/ englischen Abschnitten versehen. Die deutsche Geschichte, ist für Kindern ab 4 Jahren zum vorlesen geeignet und für Erstleser zum Selbstlesen ein schönes Leseerlebnis. Hingegen für die englischen Abschnitte schon etwas Schulwissen und Erfahrung in der Fremdsprache vorhanden sein muss. Toll hat mir auch der Vokabeltrainer am Ende der Geschichte gefallen, der die wichtigsten Vokabeln aus der Geschichte auflistet, übersetzt und übersichtlich aufgeführt. Die kleine Emily ist ein ganz süsser Charakter die wir durch ihre Lebendige und herzige Art sofort in unser Herz geschlossen haben. Sehr schön wurde auch die Geschichte des kleinen Mäuserichs erzählt, und besonders die Botschaft, die dahinter steckt "immer an sich zu Glauben", hat uns gut gefallen. Denn wie auch der Mäuserich, darf man sich nicht durch andere entmutigen lassen, sollte stetig an seinen Traum festhalten und nicht so schnell aufgeben. Das hat auch die kleine Emily verstanden, und vielleicht geht auch für sie, durch ihre Beständigkeit, und ihren Fleiss, den sie für ihren Traum aufbringt, dieser wenn sie gross ist, in Erfüllung.Sehr liebevoll wird die Geschichte durch die frischen und zarten Farben, bildhaft dargestellt. Die vielen ganzseitigen Bildillustrationen die aus der Feder von Karina Cappato stammen, sind so lebending und schön gezeichnet die sehr gut zu der Geschichte passen und harmonieren. Auch die einzelnen Buchseiten sind sehr kindgerecht einladend gestaltet, sodass es uns grosse Freude bereitet hat der Geschichte zu folgen und die dazugehörigen Bilder zu bestaunen.  Die Deutsch/ Englische Geschichte der kleinen Springmaus Emily hat uns sehr gut unterhalten, ist mit lebendigen und liebevollen Illustrationen und einer lehrreichen Botschaft, versehen. Eine tolles zweisprachiges und farbenfrohes Leseerlebnis für Kinder.

• Emily Dreikäsehoch

dicketilla

12. October 2017 um 18:56

Schon wenn man das Buch in den Händen hält, ist man von der kleinen Maus Emily angetan, die uns auf den ersten Seiten ihr Zuhause und ihre Familie vorstellt.Mama, die für die Einhaltung der Lebensmittelkontrolle zuständig ist, Papa bereits als IT-Nerd bezeichnet wird, da er kaum seine Finger von allem technischen Spielzeug lassen kann. Und da gibt es noch Tante Sandy und Jacky.Aber am allerliebsten war mir Emilys Oma, in der ich mich selbst gefunden hatte. Ich habe zwar einen Enkel, aber wir beide lieben Geschichten, die ich ihm gerne vorlese, und er wie ein Mäuschen die Ohren spitzt, auch eine Springmaus mit ihm mithalten könnte.Und natürlich hat die Geschichte, die Emily vorgelesen bekommt einen schönen Hintergrund. Es geht darum nie seinen Mut zu verlieren, immer an sich zu glauben, nicht entmutigen zu lassen.Dann gehen vielleicht auch Wünsche und Träume in Erfüllung.Eine Message, die auch für uns Erwachsene stets Bestand haben sollte.Die Besonderheit des Buches, sämtliche Texte sind nochmals in Englisch unter dem Text zu finden. So ermöglicht es Kindern die Billinguale Sprachförderung.Am Ende ist noch eine Vokabelliste zum Nachsprechen zu finden, und unter www.Featherworks.at steht ein kostenloser Download zum Anhören, Vertiefen und Nachsprechen zur Verfügung.Vielen Dank, Finchen Star, für dieses schöne Buch und der persönlichen Widmung.Die Ankündigung für das nächste Buch "Sofia- Eine kleine Raupe möchte die Welt entdecken" 2018, hängt schon an der Pinnwand.

• Niemals aufgeben!

misery3103

12. October 2017 um 18:02

Die kleine Maus Emily Dreikäsehoch mag es, immer herumzuspringen und herumzutollen, weshalb sie von allen nur „Springmaus“ genannt wird. Weil ihre Eltern berufstätig sind, passen oft ihre Tanten auf sie auf. Am liebsten mag Emily es aber, wenn ihre Oma auf sie aufpasst, denn die liest ihr immer schöne Geschichten vor. So auch diesmal. Die Geschichte handelt von einem kleinen Mäuserich, der nicht so schnell wie seine Freunde ist, doch kämpft und an sich arbeitet, um sie in einem Rennen schlagen zu können. Die Botschaft der Geschichte ist es, dass man niemals aufgeben darf!Das Kinderbuch ist wunderschön illustriert und leicht vor- und auch den Erstlesern selbst zu lesen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Geschichte sowohl in deutscher als auch englischer Sprache abgedruckt ist, so dass man die Kinder spielerisch an die Zweitsprache heranführen kann. Im Anschluss an die wirklich sehr schöne Geschichte befindet sich noch eine Vokabelliste, so dass man einzelne Wörter gezielt üben und vermitteln kann.„Emily die kleine Springmaus“ ist ein schön anzuschauendes Buch, farbenfroh illustriert, mit sehr niedlichen Charakteren und einer lehrreichen Geschichte.

• Vergiss nie deine Träume und kämpfe dafür

LilithSnow

12. October 2017 um 10:47

Meine Meinung:Das Buch ist witzig, frech und lustig. Die Kleine Springmaus Emily erlebt mit ihrer Familie viele verrückte Sachen, aber am liebsten mag sie Omas Geschichten und die hat ihr wieder einmal eine vorbei gebracht. Oma Maus erzählt ihr eine Geschichte über eine Maus, die ganz fest an sich geglaubt und hart dafür gekämpft hat um zu erkennen, das man Träume nie aufgeben darf und sich nicht von anderen entmutigen lassen soll.Eine wunderschöne Geschichte mit einen sehr tollen Grundkern. Noch dazu sind die Texte jeweils auf der gleichen Seite in Englisch übersetzt und lernt den Kindern die ersten Schritte in Richtung englischer Sprache. Mit viel Witz und Charm. Auf den hinteren Seiten sind noch einmal ein paar einzelne Vokabel abgedruckt. Auch ein Vokabeltrainer kann dazu genutzt werden.Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und wunderschön gezeichnet. Sehr farbenfroh zaubern sie die Situation, die die kleine Springmaus Emily gerade auf der Seite erlebt. Die Seiten wurden auf einen Glanzpapier gedruckt, was dem ganzen nochmal einen kleinen Hauch an Zauber verleiht.Meine Nichte war gestern spontan zu Besuch und wir mussten das Buch einfach gleich lesen. Sie war so begeistert von der kleinen Emily, dass sie nun gerne mehr davon haben möchte.Die Englische Sprache war zwar etwas ungewohnt, aber sie hat doch mit großen Augen neugierig zugehört, wenn ich ihr den gleichen Text in dieser Sprache vorgelesen habe.Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne von 5

• Nie aufgeben!

heinoko

12. October 2017 um 08:16

Ein zweisprachiges Bilderbuch – hmmm. Welche Zielgruppe wird hier angesprochen? Das Bilderbuch an sich, der jeweils kurze Textanteil pro Seite, die liebevoll-kleinkindgerechten Zeichnungen und die Geschichte selbst sprechen für Vorschulkinder. Aber die Zweisprachigkeit und der angebotene Vokabeltrainer sind nach meinem Verständnis für Kinder frühestens ab 7 Jahren geeignet. Insbesondere gibt es im Text so einige schwierigere Wörter, für Kleine unverständlich, für Erstleser zu schwierig zu buchstabieren, wie z. B. „qualifizierter Kamerad“ oder „IT-Nerd“. Auch müsste man sicher erklären, welche Sportart ein Sprinter vertritt. Der Verlag selbst gibt an, dass das Büchlein für Erstleser gedacht ist.   Emily ist eine sehr fröhliche kleine Maus. Die Eltern dagegen haben anstrengende und verantwortungsvolle Berufe, insbesondere Papa Stefano Dreikäsehoch ist ohne Tablet und Telefon gar nicht denkbar. Da ist Oma, die vorliest, besonders geliebt. Heute liest sie die Geschichte vom kleinen Mäuserich vor, der, obwohl er so klein ist und von den anderen Mäusen verspottet wird, immer fleißig weiter trainiert und nicht aufgibt, an seinem Traum zu arbeiten, denn er möchte ein richtig, richtig guter Sprinter werden.   Die schlichten, liebevollen Zeichnungen gefallen mir sehr. Sie verdeutlichen den Textinhalt so unmittelbar und direkt, ohne Schnickschnack, wie es besser gar nicht sein könnte. Und natürlich ist die Botschaft des Buches eine ganz wichtige: an sich selbst glauben und nie aufgeben!

• weitere