Cover des Buches ¿Y entonces? - Und nun? (ISBN: 9783943079173)
sunflower86s avatar
Rezension zu ¿Y entonces? - Und nun? von Finn-Ole Heinrich

So macht Spanisch lernen Spaß :)...!!!

von sunflower86 vor 10 Jahren

sunflower86s avatar
sunflower86vor 10 Jahren
¿Y entonces? / Und nun? - Ein Buch, welches auf 45 Seiten, das sprachliche und kulturelle Lernen miteinander verbindet :)!

Die Autoren Finn-Ole Heinrich aus Deutschland und Carlos Rodrigues Gesualdi aus Argentinien beschreiben in den im Buch wie Kinder in Deutschland und Argentinien mit der Trennung ihrer Eltern und den damit verbundenen Veränderungen in ihrem Leben umgehen. Die Kurzgeschichten die beiden Autoren, die jeweils exemplarisch für Kinder in Argentinien und Deutschland, einander gegenübergestellt werden, ermöglichen dem Leser Einblicke in das Leben der Kinder in den beiden Ländern, dass sich durch die Trennung der Eltern so plötzlich ändert. Durch diese Einblicke, lernt man als Leser evtl. vorhandene kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Lebens in Argentinien und Deutschland kennen :)!

Das besondere an dem Buch ist aber, dass beide Kurzgeschichten, gleichzeitig auf Spanisch und Deutsch erzählt werden, so dass das Spanisch lernen auf eine ganz neue, tolle Weise möglich wird. Denn versteht man, als Leser, der so wie ich noch nicht ganz so lange Spanisch lernt, ein Wort nicht, kann man jederzeit in dem deutschen Text gucken, der jeweils auf derselben Seite parallel zum spanischen Text abgedruckt ist. Auf diese Weise muss man als Leser nicht erst im Wörterbuch nach einer Wortbedeutung suchen, sondern kann den spanischen Text direkt fließend weiterlesen :)...

Unterstützt wird das Lernen auch durch, im Anschluss an die Kurzgeschichten, angeführte textbezogene Verständnis- und Grammatikfragen. Weiterhin sind auch sehr verständliche Erläuterungen insbesondere zum Subjuntivo enthalten, die zum Lernen / zur Wiederholung (so wie in meinem Fall :)), sehr gut geeignet sind :)...

Ich persönlich habe das Buch bereits in meinem Spanischkurs vorgestellt und lese das Buch außerdem gerade mit meiner spanischen Tandempartnerin, die genauso begeistert von dem Buch wie ich :)!!!

Ein wirklich sehr gut gelungenes Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der für sich das Spanisch lernen spannender und abwechslungsreicher gestalten und gleichzeitig auch noch etwas über die kulturellen Unterschiede zwischen Argentinien und Deutschland lernen möchte :)!!!