loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“In diesem Sommer soll Maulina Schmitt lernen, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das neue Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag eine logistische Meisterleistung. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und auch ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra, um ihn zur Raison zu bringen, und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine letzte gemeinsame Reise ein. Und sie behält ihr geliebtes altes Zuhause so genau im Blick, dass ihr ganz anders wird, als sie merkt, was sich dort anbahnt … Der zweite Teil der Trilogie – unglaublich, verrückt, traurig, kurz: erstaunlich.”

Spieldauer: 165 Minuten

gelesen von Sandra Hüller

ISBN: 978-3-942587-68-6

Hörcompany

Ich hörte

Und weiter geht es im Leben der Maulina Schmitt. Auch diesmal überzeugt Sandra Hüller mit Ihrer ganz eigenen Art. Es gelingt ihr in allen Situationen den richtigen Ton zu bringen. Ich liebe ja ganz besonders die Szenen in denen ein Maulausbruch ansteht… Einfach unbeschreiblich wie es Sandra Hüller gelingt sich voll und ganz einzubringen.

Es beeindruckt mich sehr, wie es Finn-Ole Heinrich auch diesmal gelingt alles so locker und leicht darzustellen. Nicht das man den nötigen Ernst vermissen würde, nein ganz im Gegenteil. Man spürt die Verzweiflung und doch hat jeder Tag auch immer wieder Hoffnung zu bieten. Maulina will immer noch nicht wirklich mit “dem Mann” reden. Und als sich dann noch herausstellt dass er eine Freundin hat ist Maulina kurz vor einer Maulexoplosion, und doch finden beide einen Weg um zu kommunizieren…

Wie gerne möchte man Maulina einfach in den Arm nehmen, die drücken und trösten…ihr sagen das Alles wieder gut wird, aber so läuft das ja leider nicht immer im Leben.

Der Autor hat so ein feines Gespür für die Nöte und Sorgen von Maulina und es gelingt ihm immer wieder sie aus den Tiefen hervorzuheben. Wir dürfen in ein neues Maulreich schauen, schön ist es geworden

Mir ist besonders die Szene mit dem Rosstuhlbergabrennen in Erinnerung geblieben und mich hat die Freude die Maulina und ihre Mutter erreicht hat auch erreicht…

Allerdings habe ich auch hier wieder ein Problem mit dem Ende, es erscheint mir einfach erneut so abrupt, klar weiss ich dass ja noch ein weiterer Teil aussteht und erst dann das richtige Ende kommen wird…Aber ich habe einfach ein Problem, wenn eine Geschichte für mich mittendrin endet

Doch bin ich mir ganz sicher dass ich zum Erscheinen des dritten Teils alle Folgen vorab am Stück geniessen werde

5 Sterne für Buch und Sprecherin