Finn-Ole Heinrich Räuberhände

Inhaltsangabe zu „Räuberhände“ von Finn-Ole Heinrich

In seinem ersten Roman Räuberhände erzählt Finn-Ole Heinrich die Geschichte von Janik und Samuel, ihrer Freundschaft und diesem einen Moment, an dem alles hängt. Nur ein paar Minuten und all das, was sie bisher verbunden hat, ist plötzlich nicht mehr sicher. Zusammen gehen sie nach Istanbul, weil sie weg müssen. Und weil Samuels Vater Türke ist. Sie machen sich auf, um ihre Freundschaft zu retten, sie suchen den Neuanfang, wollen eine Bar oder einen Imbiss eröffnen und am besten wollen sie den unbekannten Vater im endlosen Istanbul finden. Sie wollen die fremde Stadt erobern und geraten in Taumel. Dabei lässt ihre Herkunft sie auch in der Ferne nie ganz los: Da sind Janiks Eltern, die alles so richtig machen, dass es weh tut; und da ist Samuels Mutter Irene, die 'Pennerin', die voller Stolz auf ihren Sohn blickt. In seiner klaren, sehr eigenen Sprache beschreibt Finn-Ole Heinrich die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens als die Geschichte einer großen Suche: nach dem, was Freundschaft ausmacht, nach Liebe, nach Heimat, nach Sicherheit und Identität. Der Erzähler nimmt uns mit auf eine Reise, die manchmal schmerzt, aber immer berührt. Mehr zum Buch und Hörbuch unter www.räuberhände.de

Sehr mitreissend und berührend. Spannend und Einsicht in die Psyche eines jungen Mannes (19 ) bietend

— Gruenente

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• zweimal Istambul

Räuberhände

Gruenente

Janik und Samuel sind die besten Freunde. Sie verbringen viel Zeit zusammen, teilen Träume und Sehnsüchte und auch einen Schrebergarten, den sie nach Istambul benennen. Die Stadt, in der Samuel seinen unbekannten Vater vermutet. Die zwei machen Abitur, lieben das leben und wollen nach der Schule nach Istambul. Den Vater suchen und ein Geschäft eröffnen. Sehr nebulöse Pläne, aber sie sind halt jung. Das Buch spielt in dieser Zeit, in dieser großartigen Stadt. Aber größtenteils besteht es aus Rückblenden. Nach und nach wird erklärt, warum Samuel en Bett im Zimmer von Janik hat. Warum seine Mutter säuft und bei den Pennern rumhängt.  Ich erfahre wie ätzend es ist perfekte Eltern zu haben, die alles immer richtig machen. Die erste Liebe, der erste Sex aus Jungssicht fand ich sehr einfühlsam beschrieben. In der Hörbuchversion gibt es auch kurze Musikeinspielungen und Geräusche die ein gutes Hintergrundbild ergeben. Ich war sehr positiv überrascht und habe das Hörbuch sehr gerne gehört.