von Finn Fletcher

Y

Nicht mein Geschmack!

Inhaltsangabe zu "Die Stalkerin"

Die Teenagerin Misty dringt in Brians Haus ein.
Es ist nicht das erste Mal. Sie stalkt ihn, da sie in ihn verliebt ist. Er ist ein gutaussehender Footballspieler, der in ihre Highschool geht, sie aber nicht beachtet, vielleicht noch nicht einmal von ihrer Existenz weiß. Sie ist ein unscheinbares Mädchen und meint, mit den hübschen Mädchen ihrer Schule nicht mithalten zu können. Um ihm so nah wie möglich zu kommen, ohne Fehler zu machen, sucht sie sich auch andere Opfer, um das perfekte Stalken zu üben. Und die Ereignisse überschlagen sich ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.11.2017

Y
    YH110BYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht mein Geschmack!
    Die Stalkerin

Misty ist ein Teenager und total verliebt in den Footballspieler Brian. Weil er für sie unerreichbar scheint, bricht sie bei ihm daheim ein und beobachtet ihn, während sie sich unter seinem Bett versteckt hält. Außerdem bricht sie auch bei anderen Teenagern ins Haus ein, um das Stalken zu üben. Schließlich landet sie sogar im 'Gefängnis, wird dann aber bald von ihrer Tante auf Kaution wieder freigelassen. Doch auch das ist ihr keine Lehre und der Wahnsinn geht weiter....Das Buch hat sich kurzweilig und schnell lesen lassen, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Ich fand die ganze Geschichte ziemlich unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen. Zu keinem der Charaktere konnte ich richtigen Zugang bekommen und Misty war mir kein bisschen sympathisch. Auch die Hintergründe für die ganzen hinrissigen Aktionen von Misty hätte ich gerne etwas mehr durchleuchtet und erklärt gehabt.

Kommentare: 1
    Franziska_Kirchners avatar
    Franziska_Kirchnervor einem Jahr
    Die Stalkerin von Finn Fletcher

„Die Stalkerin“ erzählt die Geschichte der psychisch labilen Misty. Misty ist besessen von Brian und dem Gedanken ihm nahezukommen. Da sie es für ausgeschlossen hält, ihn auf normalen Weg kennenzulernen, schleicht sie sich in sein Haus sowie das anderer Jungen, um zu üben. Bei einem dieser Einstiege wird sie gefasst und kommt auf unbestimmte Zeit ins Gefängnis. Nachdem ihre Tante die Kaution bezahlt hat, kommt sie wieder auf freien Fuß. Sie fängt an zu stehlen und muss nach einer wilden Feier fliehen. In Las Vegas wird wegen ihr ein Hotel geräumt und sie kommt erneut ins Gefängnis, wo sie in ein offenes Messer fällt und vermutlich stirbt. Zuvor ist sie jedoch aufgrund ihres Stalkings zu einer Medienberühmtheit geworden und hat das damit verdiente Geld überwiegend gespendet.
    Die Geschichte lässt sich zwar aufgrund des talentversprechenden Schreibstiles recht gut lesen, doch die Protagonistin Misty ist mir vollkommen unsympathisch und ihre Verhaltensweise unverständlich. Die Handlung wirkt häufig konstruiert und ist in ihrer Erklärung bisweilen unvollständig bzw. entgegen aller Logik/unrealistisch. Auch die anderen Personen fesseln den Leser nicht wirklich, so dass es mir schwer fiel das Buch nicht vorzeitig zur Seite zu legen.
    Die Grundidee des Buches gefiel mir eigentlich sehr gut, doch ist die Darstellung meiner Meinung nach überzogen, insbesondere da es keine wirkliche Aufklärung des Verhaltens gibt. Natürlich lässt sich argumentieren, dass dies der Spannung dient, doch ich persönlich stehe dem sehr kritisch bis abgeneigt gegenüber. Auch der Einstieg war mir etwas zu abrupt. Des Weiteren wirft sich Misty von einer Katastrophe in die Nächste – es gibt nahezu keine positiven Momente und Mistys Verhalten wird immer unverständlicher, was zu einer steigenden Abneigung gegenüber ihrer Person bei mir führte.

Steffi153s avatar
    Steffi153vor einem Jahr
    turbulent und mit vielen Facetten

Teenagerin Misty ist etwas anders als ihre Mitschülerinnen. Sie hat Stalking zu ihrem Hobby gemacht. Um ihrem großen Schwarm Brian nah zu sein, steigt sie in sein Haus ein - und das mehrfach. Doch dann beginnt sie auch bei anderen zu "üben". Dadurch passieren viele größere und kleinere Dinge, Freundschaften aber auch Fesseln entstehen und es wird turbulent um Misty.

Misty ist die Protagonistin des Buches. Wirklich sympathisch ist sie mir in der ganzen Geschichte nicht geworden, aber man bekommt an ihr gut gezeigt, wie viele Facetten eine Persönlichkeit haben kann - ebenso bei einem Freund, den man zwischendurch kennenlernen darf und der auch eine immer größere Rolle erhält.

Der Autor sagt, es geht darum, dass jeder eine zweite Chance hat und das kommt im Buch auch heraus. Was man aus dieser Chance macht, ist unterschiedlich und kann auch unterschiedlich aus gehen. In Mistys Fall mal positiv, mal negativ - wie das Leben so spielt.

Geschrieben ist die Geschichte ziemlich flott. Man steigt direkt in die Geschichte ein und es geht Schlag auf Schlag weiter. Mir gefällt das, denn man kommt gut im Geschehen mit und kommt auch garnicht auf die Idee, etwas zu überlesen. Andererseits wären ein paar "Ruhephasen" auch nicht schlecht gewesen.

Eine turbulente Geschichte um eine Teenagerin, die einen manchmal schmunzeln und manchmal den Kopf schütteln lässt.

isabelle4s avatar
    isabelle4vor 20 Tagen

Mattiss avatar
    Herzlich willkommen zur Leserunde zum Buch "Die Stalkerin". Ich verlose 5 e Books. Das Buch handelt von der Teenagerin Misty, die in Brian verliebt ist, einen Footballer aus ihrer Schule. Sie meint mit den hübschen Mädchen nicht mithalten zu können und keine Chance bei ihm zu haben. Deshalb stalkt sie ihn. Um das perfekte Stalken zu üben, sucht sie sich auch andere Opfer. Die Ereignisse überschlagen sich. Ich freue mich nach der Leserunde von Euch Rezensionn zu bekommen.
    Zur Leserunde