Cover des Buches Das Highlander-Kochbuch (ISBN: 9783867380447)
MrsFrasers avatar
Rezension zu Das Highlander-Kochbuch von Fiona Bondzio

Authentisch schottisch kochen

von MrsFraser vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ursprünglich, einfach, authentisch, schottisch. Günstige Alternative zum 'Offiziellen Outlander-Kochbuch', aber dafür nicht so stylisch.

MrsFrasers avatar
MrsFraservor 6 Jahren
In Fiona Bondzios ‚Highlander Kochbuch‘ wird der geneigte Leser in die Küche der schottischen Highlands eingeführt.

Zu Beginn wird das tägliche Leben zu Zeiten der Clans vorgestellt und die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen werden bezüglich der Rolle, die sie damals spielten, eingeordnet. Dieser Teil des Buches nimmt überraschend viel Platz ein und zeigt, dass die Autorin sich wirklich mit den Ursprüngen ihrer Rezepte auseinandergesetzt hat. Das ist nicht nur interessant an sich (jaja – natürlich musste ich an Claire und Jenny auf Lallybroch denken!), sondern auch informativ und erhellend bezüglich der Struktur des schottischen Speiseplans. So erklärt die Autorin unter anderem, dass Früchte in schottischen Gerichten kaum eine Rolle spielen, dass hauptsächlich Hafer als Getreide genutzt wurde, und warum es so viele Fisch-haltige Gerichte auf dem Speiseplan gab.

Die Rezeptesammlung ist eingeteilt in Fleischgerichte, Fischgerichte, Gemüsegerichte, Getreidegerichte, Nachspeisen, Getränke und Saucen. Der Klassiker Haggis fehlt dabei natürlich auch nicht. Die Rezepte an sich sind jeweils sehr kurz, sprich, in der Regel auch einfach nachzukochen. Teilweise finde ich die Anleitungen jedoch ZU knapp gehalten. Als Kochanfänger oder Gelegenheitskoch finde ich es immer sinnvoll, wenn auch Zwischenschritte, wie das Abkühlen vor der weiteren Verwendung, erwähnt werden, auch wenn das für erfahrene Köche vielleicht selbstverständlich ist. Die brauchen aber ja auch nicht unbedingt ein Kochbuch. ;)

Ich habe nicht alle Rezepte ausprobiert, doch bei denen, die ich nachgekocht habe, sind mir gelegentlich Kleinigkeiten aufgefallen, wie, dass ein Gewürz aus der Zutatenliste im Rezept dann nicht erwähnt wurde, oder die Arbeitsschritte in einer nicht logischen Reihenfolge erwähnt wurden. Kleinigkeiten, die in meinen Augen aber das i-Tüpfelchen bei einem Kochbuch ausmachen, das ja im wahrsten Sinne Anleitungen zum Schritt-für-Schritt-Befolgen liefern soll.

Ausgeschmückt wird das Rezeptbuch mit vielen authentischen Fotos, die Tartans, keltische Muster, Messer und historische Gefäße featuren. Ich kann mir nicht helfen, aber der ‚Farbton‘ der Fotos erscheint mit etwas altbacken und die Anrichtung der Gerichte wirkt manchmal etwas lieblos. Das mag der Einfachheit der Gerichte geschuldet sein, aber ein hellerer, minimalistischer Stil hätte dem Buch einen moderneren, ‚hipperen‘ Touch vermittelt und mir persönlich besser gefallen.

Die bisher nachgekochten (gebackenen) Rezepte überzeugen allerdings vom Geschmack her total! Allen voran das traditionelle Shortbread. Kann mit dem gekauften locker mithalten. Dieses Rezept ist für mich auch der große Pluspunkt, den Fiona Bondzios Kochbuch vor dem deutlich umfangreicheren offiziellen ‚Outlander-Kochbuch‘ hat. Klassisches Shortbread fehlt darin nämlich. Es versammelt im Gegensatz zum vorliegenden Buch nicht nur traditionelle, sondern auch modernere Rezepte, weil es die kompletta Saga begleiten will. Es ist allerdings auch doppelt so teuer. Daher möchte ich Diana Gabaldon Fans, die insbesondere die ursprüngliche schottische Küche kennenlernen wollen, raten, vor dem Kauf des dicken ‚offiziellen‘ Begleitbuches, dieses in Betracht zu ziehen, das einen tollen Einblick in die schottische Küche und Geschichte liefert, einfach nachzukochende Rezepte vorstellt (die im anderen Buch brauchen teilweise Tage lange Vorbereitung) und alles liefern, um ein komplett schottisches Menü zuzubereiten.