Cover des Buches Der Knochensammler - Die Rache (ISBN: 9783596036042)
Mali133s avatar
Rezension zu Der Knochensammler - Die Rache von Fiona Cummins

Der Knochensammler ist zurück

von Mali133 vor 6 Jahren

Mali133s avatar
Mali133vor 6 Jahren
"Der Knochensammler – Die Rache" ist ein Thriller von Fiona Cummins und ist erstmals 2017 im Fischer Scherz Verlag erschienen.

Klappentext:
Es erfordert Mut, anders zu sein. Der Knochensammler weiß das. Es gefällt ihm, dass der Junge anders ist. Und allein. Das perfekte Opfer, leichte Beute. Ein Erbe für seine Sammlung ...
Saul Anguish ist sechzehn, verwahrlost und leicht zu beeinflussen. Wie geschaffen für den Knochensammler. Er wird ihn unter seine Fittiche nehmen, ihn alles lehren, was er weiß. Über Knochen. Menschliche Knochen. Saul soll sein Nachfolger werden, sein Erbe, der Sohn, den er nie hatte.
Mit Sauls Hilfe wird der Knochensammler seine Sammlung wieder aufbauen. Und er wird sich den kleinen Jakey holen, den Jungen mit der seltenen Knochenkrankheit.
Jakey spürt, dass der Knochensammler näher kommt, irgendwo da draußen lauert. Dass es keinen Ausweg gibt. Es sei denn, Jakey kommt ihm zuvor ...

Fazit:
Insgesamt hat mir dieser Teil ein bisschen besser gefallen, als sein Vorgänger. Es ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig den ersten Teil bereits gelesen zu haben, da die Handlung sonst einfach zu verwirrend wäre.

Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und angenehm und man hat keine Probleme wieder in die Geschichte reinzukommen. Da die meisten Charaktere schon im ersten Teil beschrieben wurden, hat die Autorin im zweiten Teil darauf verzichtet dies erneut zu tun. Lediglich die neuen Personen werden detaillierter vorgestellt, um sie ein wenig kennenzulernen. Trotzdem wird wie schon beim Vorgänger eingehend auf die Gedanken und Gefühle der Charaktere eingegangen, wodurch sich der Leser sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen kann.
Die Beschreibung der Handlungsorte hätte für meinen Geschmack gerne ein wenig ausführlicher sein können, war aber trotzdem vollkommen ausreichend.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, welche immer Bezug auf die Handlungen eines Charakters nehmen. Dadurch erfährt man die Geschichte aus vielen, verschiedenen Perspektiven. Dies beinhaltet die Perspektiven der entführten Kinder, deren Eltern, den Ermittlern im Entführungsfall, dem Knochensammler selbst und natürlich seinem auserkorenem Schüler Saul. Mir gefällt es immer sehr, wenn die Handlung so ausführlich und aus alles Blickwinkeln beleuchtet wird, da man dadurch noch besser in die Geschichte eintauchen kann.
Nachdem die Arbeit des Knochensammlers im ersten Teil nicht von Erfolg gekrönt war, möchte er im zweiten Teil Rache nehmen und seine Sammlung wieder aufbauen. Außerdem merkt er dass seine Zeit auf Erden sich dem Ende zuneigt und sucht nach einem würdigen Nachfolger. Dabei trifft er auf Saul Anguish, welcher perfekt geeignet zu sein scheint. Also nähert sich der Knochensammler ihm langsam durch nette Gesten an, um Saul langsam in seine Lehren einzuführen. Dabei verläuft nicht immer alles nach Plan, aber am Ende scheinen seine Bemühungen zu fruchten und eine Jagd um Leben und Tod beginnt.

Wie schon eingehends erwähnt, hat mir dieser Teil ein wenig besser gefallen als der erste. Ein großer Minuspunkt war leider, dass sich nicht so wirklich Spannung aufbauen wollte. Erst ganz am Ende des Buches ging die Geschichte in eine spannende Phase, welche dann auch bis zur letzten Seite anhielt. Trotzdem war die Handlung sehr interessant und ich freue mich bereits auf den dritten und wohl letzten Teil der Reihe.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!