Fiona Fagan Batik-Stoffdesign

Inhaltsangabe zu „Batik-Stoffdesign“ von Fiona Fagan

In Shibori-Stoffdesign stellt die Textil- und Modedesignerin Fiona Fagan die jahrtausendealte japanische Shibori-Technik vor, eine Textilfärbetechnik, bei der ähnlich wie bei Batik durch Abbinden, Falten, Wickeln oder Nähen der Stoffe oder das Einklemmen von Reservierungsmaterialien während des Färbevorgangs prächtige grafische, florale oder geometrische Muster entstehen. In gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt sie, wie Stoffe in unterschiedlichen Shibori-Techniken gefärbt und anschließend zu Kleidungsstücken, Accessoires und Homedeko-Artikeln verarbeitet werden. Vom Babybody, dem klassischen T-Shirt, über den Gürtel, das Kosmetiktäschchen, den Seidenschal bis hin zum Kissenbezug, dem Lampenschirm oder der Tischdecke ist alles dabei, was kreative Designerherzen höher schlagen lässt. Dieses Buch macht einfach Lust auf Shibori.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben