Fiona Limar Henkersbraut

Inhaltsangabe zu „Henkersbraut“ von Fiona Limar

Ein spannender Psychokrimi aus Sachsen-Anhalt Einführungspreis - nur 99 Cent - nur für kurze Zeit! Unheimliche Gerüchte ranken sich um einen rätselhaften Mord, der sich in Bad Salzelmen, dem ältesten Solebad Deutschlands, ereignet. Hatte sich das Opfer mit dunklen Mächten eingelassen, die es schließlich nicht mehr beherrschen konnte? Die Psychologin Iris Forster glaubt nicht an solche Spukgeschichten. Sie ist davon überzeugt, dass durch den Mord ein anderes Verbrechen vertuscht werden sollte, an dessen Aufklärung sie dringend interessiert ist. Doch als sie nachzuforschen beginnt, kommt es in ihrem Umfeld zu merkwürdigen Ereignissen, für die ein 400 Jahre zurückliegender Hexenprozess offenbar die Vorlage bildet. Will sie jemand auf diese mysteriöse Weise davon abhalten, sich weiterhin mit dem Mord zu beschäftigen? Iris Forster lässt sich nicht einschüchtern, was eine Reihe von dramatischen Ereignissen heraufbeschwört. (Quelle:'E-Buch Text/10.11.2014')

Das Original

Eine Hommage an alle Bücherliebhaber, Buchhändler und Autoren

0Marlene0

Sleeping Beauties

ErbsenundKarotten

Der Todesmeister

Thomas Elbel bringt das Böse so wunderbar auf die Seiten. Nervenkitzel pur!

Lilofee

Ich soll nicht lügen

Superspannend!

SophieNdm

The Ending

Graveyard Queen

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

• Hex Hex

Henkersbraut

StefanieFreigericht

Psychotherapeutin Iris Forster besucht mit ihrem Freund Tobias Wenger eine Aufführung der Laienspielgruppe im Kurort Bad Salzelmen zu einem historischen Fall, der Anklage der erst 13jährigen Lene Dorer als Hexe 1619. Iris ist zu Besuch, einerseits, um ihn bei der Reha zu sehen, andererseits wegen ihrer Patientin  Melanie Kramer, deren damals dreijährige Tochter Mara vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist. Nun hat eine Frau namens Sybille Ariana von Ulmenbach der verzweifelten Mutter einen Brief geschrieben, in dem sie Informationen über das Kind zu besitzen behauptet – die Frau arbeitet als Hellseherin im Kurort, hat aber den Termin mit Iris kurzfristig abgesagt.Als das Paar zufällig hinter der Lene-Dorer-Darstellerin hergeht, biegt diese plötzlich ab in Richtung Friedhof. Nachts. Dann ein Schrei – die junge Schauspielerin kniet neben einer Leiche auf dem Friedhof – und laut ihres Kalenders wollte die ermordete Frau sich treffen mit ausgerechnet Iris. Wer ist die Tote – und weshalb wurde sie ermordet? Warum tauchen zwei Mitglieder des Ensembles der Aufführung in Iris‘ Praxis in Berlin auf? Wer ist verantwortlich für die merkwürdigen Vorkommnisse in Iris‘ Wohnung? Und was sollen die Gerüchte über angebliche Hexerei um den Kurort herum? Band 2 setzt da an, wo Band 1 geendet hat – allerdings könnte man beide auch völlig unabhängig voneinander lesen, was mir immer wichtig ist (die Miniserie hat auch nur 4 Bände). Da Iris seit Band 1 als Expertin für die Therapie rund um Kriminalfälle gilt, ist ihre Verwicklung in den Fall auch durchaus glaubwürdig, auch wenn „normale Menschen“ jenseits von Miss Marple natürlich eher nicht über Leichen stolpern. Mir gefiel diesmal der Einstieg besser, da die bedrohliche Szenerie nicht über mysteriöse Andeutungen gleich zu Beginn, quasi mit dem Holzhammer, aufgebaut wurde (mein kleines Manko bezüglich Band 1), sondern geschickt über den Rücksprung in der Zeit durch die Aufführung, direkt zu der Anklage wegen Hexerei. Mir war es dieses Mal etwas zu viel an Stadthistorie und historischen Figuren, eher nicht für den Tagesausflug wie Band 1, sondern Informationen schon für ein ganzes Wochenende. Mir gefällt wieder der Schreibstil, allerdings wurde ich dieses Mal nicht ganz warm mit der Handlung: ich mag schlicht keine Zauberei- und Hexereigeschichten, und hier im Buch gibt es doch so einige Dörfler, die solchen üblen Geschichten weiter nachhängen. Für mich ist das komplett außerhalb meines Horizonts, da steige ich aus. Für andere mag das besser passen. Auch wurden einige Fäden nicht für mich hinreichend zusammengeführt, so der Axteinschlag am Fenster der älteren Nachbarin. Insgesamt jedoch eine Entwicklung in der Geschichte der Figuren, damit ist Band 3 bereits auf den Reader geladen, jedoch statt der guten 4 Sterne von 5 von Band 1 „nur“ 3,5 Sterne (abgewertet, da sonst der Unterschied zu Band 1 nicht zum Tragen käme).