Fiona MacLeod Wind und Woge - Keltische Sagen

Inhaltsangabe zu „Wind und Woge - Keltische Sagen“ von Fiona MacLeod

Von der ‘'Welt, die ist'’ und der ‘'Welt, die war'’ erzählen die berückenden Geschichten dieses Bandes. Sie führen tief hinein in die sagenumwobene Welt der Kelten, die einst die nordwestlichen Ränder Europas bevölkerten, Druiden zu spirituellen Führern hatten und den mythischen Ort Avalon kannten. Hier begegnet man stolzen Helden und schönen Frauen wie Cormac und Eilidh, Fergal und Dearduil. Es gibt freilich keinerlei authentische Überlieferung der Kelten – diese vielgelesenen Sagen hat vor gut hundert Jahren ein Schotte unter dem Pseudonym Fiona Macleod veröffentlicht.

Sagen - Ja, Keltisch- Naja.

— Wermoewe
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Sagen - Ja. Keltisch - Naja.

Wind und Woge - Keltische Sagen

24. February 2017 um 18:35

Der Name der Autorin ist das Pseudonym des schottischen Schriftstellers William Sharp( 1855-1905). Unter diesem Pseudonym verkauften sich seine Bücher besser. Wind und Woge erschien erstmals als Wind and Wave 1902 ohne den Zusatz "Keltische Sagen" und wurde 1922 von Diederichs in Deutschland herausgebracht. Diese Ausgabe stammt von Anaconda Verlag. Der Titel "Wind und Woge" hat in mir die Assoziation an Feen, das Meer und grüne Hügel geweckt. Leider wurden diese nur teilweise bestätigt. Das Buch ist in die Teile "Von der Welt die ist" und  "Von der Welt die war" geteilt. Das Vorwort aus dem Original wurde nicht übernommen. Meiner Meinung nach ein Fehler. Vielleicht hätte man so die die Sagen besser einzuordnen gewusst. Alle Geschichten spielen in Schottland und sind vom Genre unterschiedlich. Eine ist ein Thriller, andere Geister- oder Liebesgeschichten und auch ein paar legendenähnliche Geschichten findet man. Vor allem im ersten Teil stellt man schnell beim lesen fest: diese Geschichten könnten so auch im 19. Jahrhundert statt gefunden haben. In der Mehrheit der Erzählungen, auch im zweiten Teil, gibt es viele Bezüge zum Christentum. Es gibt im gesamten Buch nur eine Geschichte in der die Kleinen Leute auftauchen. Zwar findet man eine Geschichte mit einem Stamm Menschen, der von Robben abstammt. Aber die christlichen Verweise haben mir doch etwas die Lust am lesen genommen. Im zweiten Teil, wie der Name verspricht geht es doch noch etwas in der Zeit zurück. Hier trifft man nun auf Wikinger die in das Land einfallen. Jetzt könnte man denken es käme zur heroischen Schlacht zwischen den Invasoren und den Kelten - aber nein. Es wird gegen Christen und Klöster ins Feld gezogen, welche natürlich kaum eine Chance haben. In einer der folgenden Geschichten taucht nun das Kleine Volk auf und hilft prompt dem Bösen. Diese Geschichte war eine der wenigen Geschichten die ich wirklich als Keltische Sage einstufen würde. Wenn man dieses Buch als Sammlung schottischer Sagen sieht, dann kann ich sagen: ja, das sind alle enthaltenen Erzählungen. Aber ich würde nur wenigen zusprechen keltisch zu sein. Es war interessant zu lesen, aber ich hatte anderes erwartet. Vor allem die sich durchziehenden christlichen Bezüge waren ganz und gar nicht mein Geschmack und finde ich haben mit keltischen Sagen kaum etwas zu tun.