WER WILL SCHON Samurai sein?

von Fiona Macdonald und David Antram
WER WILL SCHON Samurai sein?

romi89s avatar

absolut unterhaltsam - für jung und alt

S

Genial, kurzweilig und sehr informativ

Inhaltsangabe zu "WER WILL SCHON Samurai sein?"

Mach dich bereit!
Als Junge aus dem Japan des 17. Jahrhunderts bewunderst du den Mut und die Kraft der Samurai Krieger. Aber bald lernst du, dass dazu weit mehr gehört, als nur ein scharfes Schwert zu schwingen.
Ein hartes Leben!

Unsere Tipps:
- Ein Samurai muss stets seinen Fürsten ehren. Wärst du bereit, für deinen Shogun dein Leben zu geben?
- Das Heer war oft für viele Monate unterwegs. Könntest du dein Zuhause für so eine lange Zeit verlassen?
- Das Gebet und die Meditation sind genauso wichtig wie der Kampf. Würdest du dich voll und ganz dem Bushido, dem Samurai Ehrenkodex verschreiben?
- Diese Krieger waren ausgezeichnete Reiter. Könntest du dich während einer Schlacht so lange auf einem Pferd halten?

Verlag:JGIM Verlag
Erscheinungsdatum:30.07.2018

romi89s avatar
    romi89vor einem Monat
    Kurzmeinung: absolut unterhaltsam - für jung und alt
    absolut unterhaltsam - für jung und alt

"Wer will schon Samurai sein?"
    Ein tödlicher Beruf, den du sicher nicht ausüben möchtest

So lautet der Titel.

"Doooooch, klaaaaaaaaaaaar!"

So lautet die Antwort vieler Jungen - zumindest VOR der Lektüre.

Dieses Buch zeigt anhand vieler kurzer, knackiger, höchst informativer Texte und wahnsinnig tollen, humorvollen Illustrationen, dass "Samurai sein" ganz und gar nicht so einfach ist, wie man zunächst denkt und viiiiel mehr dazugehört als gefährlich auszusehen und ein Schwert in der Hand zu halten.

Die ganze Aufmachung bereitet dem Leser große Freude. Es wirkt so lebendig, frisch und ist unheimlich lehrreich.
    Gerade Jungen sitzen davor und kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Man kann es mit Worten gar nicht beschreiben - dieses Buch muss man einfach selbst entdeckt haben!

Wir finden es phantastisch!
    ...und wollen noch viel mehr Bücher aus dieser Reihe erkunden!

S
    sternenstaubhhvor einem Monat
    Kurzmeinung: Genial, kurzweilig und sehr informativ
    Genial, kurzweilig und sehr informativ

Über die Samurais wusste vor den Lesen des Buches nicht allzu viel. Dieses Buch hat mich, wie auch meine Tochter, schwer begeistert. Kurzweilige, informative und untergaltsame Texte und wunderschöne humorvolle Illustrationen. Alles an diesem Buch ist lesenswert. Eines der besten Kinderbücher, die ich seit langem gelesen habe. Von dieser Reihe werde ich sicherlich noch andere Titel kaufen.

COWs avatar
    COWvor einem Monat
    Kurzmeinung: witzig, informativ und toll gestaltet
    witzig und informativ

Das Buch ist nicht besonders dick, aber das braucht es auch nicht. Besonders die Comicheften Illustration verdeutlichen auf sehr witzige Weise die Sachinformationen. Sehr gut für den Einstieg und weitere Vertiefung des Themas. Wenn jemand aber schon sehr viel über das Thema Samurai weiß, denke ich sind die Informationen nicht ausreichend. Für meinen Sohn (9) war es das erste Buch zum Thema und er fand es sehr witzig. Immer wieder hat er das Buch genommen und Abschnitte daraus gelesen. Die direkte Ansprache im Vorwort ist einfach Klasse und hat ihm sehr gut gefallen. Am Besten sind aber die Tipps am Rande: hier wird dem angehenden Samurai geraten, was am hilfreichsten für diesen Beruf ist z.B. den Helm als Kochtopf zu benutzen. Durch die witzigen Kommentare z.T. in den Sprechblasen macht es richtig Spass, auch als Erwachsener, das Buch zu lesen.

JULIEGEHTINSMUSEUMs avatar

NEUE SERIE: Wer will schon...

Hallo!

Mein kleiner Verlag hat gerade eine neue Kinderbuch-Reihe veröffentlicht. Den Anfang machen vier Titel:

- Wer will schon Samurai sein?
    - Wer will schon Mammutjäger sein?
    - Wer will schon römischer Gladiator sein?
    - Wer will schon auf der Titanic reisen?

Es handelt sich dabei um überaus informative Sachbücher, welche von Historikern verfasst wurden. Dabei kommt der Spaß aber nicht zu kurz: Die Bücher sind im Comic-Stil illustriert und die Inhalte werden humorvoll vermittelt.

Wir empfehlen ein Lesealter ab 8 Jahren.

Du kannst dich diesmal für eine von vier Leserunden bewerben – je nachdem welches Thema dich anspricht.

Hier die Links zu den anderen drei Leserunden:
    Wer will schon Mammutjäger sein? >>
    Wer will schon römischer Gladiator sein? >>
    Wer will schon auf der Titanic reisen? >>

Wer will schon Samurai sein?

Mach dich bereit, falls du heute ein Samurai werden willst!

Als Junge aus dem Japan des 17. Jahrhunderts bewunderst du den Mut und die Kraft der Samurai-Krieger. Aber bald wirst du erkennen, dass dazu weit mehr gehört, als nur ein scharfes Schwert zu schwingen. Ein hartes Leben!

Falls du nun neugierig geworden bist und Lust hast, dabei zu sein, dann bewerbe dich einfach in dem entsprechenden Unterthema für eines der je 3 Bücher.

Da es sich um Rezensionsexemplare handelt, verpflichtest du dich im Gewinnfall, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, die Fragen zu kommentieren sowie zeitnahe eine Rezension auf Lovelybooks und Amazon zu veröffentlichen. Wir freuen uns natürlich auch sehr, wenn du deine Meinung auf anderen Kanälen teilst :-)

Ende der Bewerbungsfrist ist Montag, der 20. August. Bitte sag uns, warum du dieses Buch gerne gewinnen würdest und weshalb dich gerade dieses Thema interessiert. Bis 21. August werden die Gewinner bekannt gegeben.

Ich freue mich auf deine Fragen, Kommentare und kritische Beurteilung!

Alles Liebe, Nora

Weitere Infos auf unserer Website und auf Facebook.

JULIEGEHTINSMUSEUMs avatar
    Letzter Beitrag von  JULIEGEHTINSMUSEUMvor einem Monat
    vielen dank! es freut mich, dass ihr spass beim lesen hattet!!!
    Zur Leserunde