Cover des Buches Saga 1 (ISBN: 9781607066019)
ralluss avatar
Rezension zu Saga 1 von Fiona Staples

Ich will Alles!

von rallus vor 9 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 9 Jahren

SAGA ist ein überaus ambitionierter Titel der viel verspricht und auch viel hält. Warum nicht alle Genre zusammenwerfen und daraus einen witzigen bunten Comic-Roman machen? Brian Vaughan, verantwortlich für die Geschichte und Fiona Staples für die Bilder haben dies geschafft.

Dabei werden wir sofort in einen Krieg von 2 Rassen geführt, von denen 2 Einzelindividuen sich ineinander verlieben und ein Kind bekommen. Dies wird kurz vor einem magischen Feuergefecht geboren, was die kleine Familie wundersam überlebt. Bei der folgenden Flucht, ist scheinbar die halbe Galaxie hinter ihnen her und sie treffen auf wunderliche Wesen und Geschöpfe. Verpackt wird dies in herrlich freche und witzige Dialoge, ausser bei der deutschen Übersetzung von Freelancer zu Freilanzer rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Und der Preis für diese herrlich bunte Mischung?
Es gab drei EISNER-Awards („Beste Comicserie“, „Beste neue Comicserie“ und BKV wurde zum zweiten Mal als „Bester Autor“ geehrt).
Es folgte der HUGO-Award, einer der wichtigsten Preise der SF- und Fantasyliteratur überhaupt, in der Kategorie „Best Graphic Story“.
Sieben mal war SAGA für die HARVEY Awards nominiert, am Ende durfte man davon sechs Awards mit nach Hause nehmen.
Das spricht für sich!

Geschichte: 10 von 10 Punkten