Cover des Buches Ein Mitbewohner zum Verlieben (ISBN: 9783960870500)
NiQues avatar
Rezension zu Ein Mitbewohner zum Verlieben von Fiona Winter

Von der schulschwärmerei zur grossen liebe?

von NiQue vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Liebesgeschichte mit Humor, Auseinandersetzungen inklusive.

NiQues avatar
NiQuevor 8 Jahren
Ein Mitbewohner zum verlieben – Fiona Winter Das Buch ist aus der Sicht der Hauptperson, Maja geschrieben. Es ist in länger gehaltenen Kapitel unterteilt. Der Text ist verständlich geschrieben mit viel Witz, Humor und einem angenehmen Schreibstil. Leider haben sich aber auch ein paar Fehler eingeschlichen, ein paar ganz falsche Wörter, die meinen Lesefluss unterbrachen. Die Charakter kommen realistisch rüber. Zu Anfang wird die Hauptperson, Maja, sehr sprunghaft beschrieben, was im weiteren Verlauf auch weiter dargestellt wird. Allerdings ist sie sehr -manchmal sogar schonungslos- ehrgeizig. Ich schätze es soll darstellen, dass sie versucht perfekt zu sein, was ihr aber nicht so gelingt. Felix hingegen will aus seiner perfekten Welt raus, der arme Kerl der bei Maja kaum zu Wort kommt. Sein Charakter gefällt mir. Die Nebenfiguren werden gut mit ihren Problemen am Rande dargestellt. Der Zusammenhalt der jeweiligen Personen ist auch gut herauszulesen. Die Story startet ziemlich humorvoll, zeigt aber auch zeitgleich wie abgebrüht (oder zielstrebig?) Maja, die Hauptperson ist. Ich finde die Story ziemlich interessant ausgedacht und ist mal was neues, denn wer zieht lieber in ein kleines Zimmer zusammen mit einem fast fremden Mann, statt in ein Hotelzimmer? Die Auseinandersetzungen von Maja und Felix sind interessant. Man bekommt ziemlich oft mit, wie sie aneinander vorbei reden, oder sich einfach nicht richtig aussprechen, was das ganze spannend macht, wie und ob sie nun zueinanderfinden. Allerdings muss ich sagen, wird es nach einer gewissen Zeit auch ziemlich anstrengend, da es sich scheinbar ziemlich oft wiederholt. Wie die Story noch kleine Abzweige zu den Problemen der Nebenfiguren macht, finde ich gut eingesetzt. Zum Ende hin wurde es ziemlich kitschig, aber es war ok. Dennoch war das Ende ziemlich kurz, endlich kam die Entscheidung und dann ist auch schon Schluss, da hätte ich mir noch etwas gewünscht und wenn es nur ein Epilog gewesen wäre. Das Cover weist auf ein Humorvolles, mit Liebe verbundenes Buch hin. Die Schriftart in die der Titel des Buches gehalten ist, gefällt mir. Der Rest ist Geschmackssache, mir gefällt das Bild vom Toast nicht so. Fazit&Empfehlung Ich könnte zwar nicht Majas beste Freundin werden, mit dem Verhalten komme ich nicht ganz klar, aber die Story ist humorvoll gehalten und dadurch kann man drüber hinwegsehen. Der erwähnte Humor ist OK, hätte ich mir aber bei Maja noch etwas mehr gewünscht. Das öfter wiederholte (Auseinandersetzungen zwischen Maja und Felix) nüchtert das Leseerlebnis leider etwas ab. Das Ende war mir zu plötzlich, man arbeitete in dem Buch auf etwas hin, und als es sich dann entscheidet, ist es ohne weiteres zu Ende, finde ich schade. Auch emotional hat es mich nicht ganz gepackt. Eine nette Lektüre für zwischendurch. Für alle die eine „chaotische“ Liebesgeschichte mit einiges an Humor gerne haben. Ich vergebe 3 Sterne.