Cover des Buches Als ich dich verlor (ISBN: 9783833310720)
Sternchen_liests avatar
Rezension zu Als ich dich verlor von Fionnuala Kearney

eine Geschichte die mir ans Herz ging .... viel Herz, etwas Spannung und viel zum Nachdenken

von Sternchen_liest vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte die mir ans Herz geht ... toll erzählt mit viel Herz und ein bisschen Spannung

Sternchen_liests avatar
Sternchen_liestvor 5 Jahren
Cover:
Mein Blick ist sofort an diesem farbenfrohen und auffälligen Cover hängengeblieben. Die Farben sind so schön strahlend und wild miteinander kombiniert da musste ich einfach zugreifen.
Dann las ich den Titel und hatte zu erst den Eindruck, dass das nicht zusammen passen kann und legte das Buch wieder zurück. Doch immer wieder fiel mein Blick darauf und ich war irgendwie fasziniert, also hab ich das Buch kurzerhand gekauft.
Der Titel des Buches ist in einer Art Handschrift geschrieben, dadurch sticht der Titel hervor und bleibt im Kopf.

Was ich gerne zum Buch sagen möchte:
Es war mein erstes Buch der Autorin. Ich muss gestehen ich tue mich mit mir unbekannten Autoren teilweise schwer, doch bei Fionnuala Kearney habe ich mich sofort wohlgefühlt. Ihr Schreibstil ist toll. Nach nur wenigen Seiten war ich ihr vollkommen erlegen und konnte das Buch kaun noch aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und bereits nach den ersten Kapiteln hatte ich Tränen in den Augen.
Die Autorin hat durch ihre wunderschöne Beschreibung der Charaktere und der Geschehnisse mein Herz sofort berührt. Ich konnte mich von Anfang an in die Gefühlswelt der Hauptperson, Jess, einfühlen und habe mit ihr gelitten und mit ihr gerätselt.

Im Roman "Als ich dich verlor" lernt man erst mal Jess kennen. Jess ist eine Frau mittleren Alters. Sie glaubt alles im Leben zu kennen und im Griff zu haben, doch dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Tochter Anna bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen ist. Was Jess nun bleibt ist Annas Tochter, Rose, und das Gefühl ihre Tochter nie wirklich gekannt zu haben. Theo, Jess' langjähriger und bester Feund, erzählt ihr ungeheure Dinge, die Jess an ihrer Tochter zweifeln lassen. Doch sie muss stark sein, allein für ihre Enkeltochter Rose, die sie über alles liebt. Und einer steht ihr immer bei - THEO. Und bald sieht Jess in mit anderen Augen.

Man lernt viel von Jess' Familie und Leben kennen. Vor allem ihre Liebe zu Rose wird toll hervorgehoben. Doch auch ihre Schwester und ihr Eltern sind Teil der Geschichte und spielen in ihrem Leben eine große Rolle, stehen ihr bei und geben ihr den nötigen halt den sie in dieser schweren Zeit braucht.

Das Buch ist unterteilt in Kapitel, welche jeweils aus einer anderen Sichtweise erzählt werden. Es wechselt zwischen Jess und Theo, hin und wieder bekommt aber auch Anna ein Kapitel. In diesen sind Auszüge aus ihrem Blog abgedruckt. Und genau diese sind für die Spannung da. Der Leser wird angeregt seine Fantasie einzubringen um Annas Lebenslüge aufzudecken. Ich muss zugeben, ich war von Anfang an auf der falschen Fährte. :) Deswegen war ich auch so über die Auflösung erstaunt, damit hätte ich nie gerechnet!!

Fazit:
Fionnuala Kearney ist es mit ihrem Roman "Als ich dich verlor" gelungen mein Herz und meine Fantasie gleichermaßen anzuregen. Zu Beginn des Buches habe ich gedacht ich werde durchgehend Tränen in den Augen haben, doch dann kam der Teil der mich zur Detektivin hat werden lassen, nur um mich dann wieder mit voller Breitseite zu Tränen zu rühren.
Ich spreche für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergeben für diese berührend spannende Geschichte 5 von 5 Sternen.