Firat Polat Bürgerkrieg und Flucht aus Syrien. Lebenssituation syrischer Flüchtlinge in Istanbul und der Türkei

Inhaltsangabe zu „Bürgerkrieg und Flucht aus Syrien. Lebenssituation syrischer Flüchtlinge in Istanbul und der Türkei“ von Firat Polat

Seit Jahren tobt ein blutiger Bürgerkrieg in Syrien. Zivilisten sind von den Kampfhandlungen besonders betroffen, Hunderttausende sind auf der Flucht. Viele Flüchtlinge suchen in den Nachbarländern Schutz, manche blieben als Binnnenflüchtling in Syrien als Binnenflüchtling.

In der Türkei haben besonders viele syrische Flüchtlinge Zuflucht gesucht. Dort leben über drei Millionen Flüchtlinge aus Syrien, darunter 300.000 alleine in der Megametropole Istanbul. Doch wie sieht die Lage der Flüchtlinge in der Türkei aus? Ist sie besser oder schlechter im Vergleich zu anderen europäischen Staaten?

In diesem Buch geht der Autor der Frage nach, wie die Lebenssituation syrischer Flüchtlinge in der Türkei, und hier insbesondere in der Metropole Istanbul als wirtschaftlich, kulturell und bevölkerungstechnisch wichtigster Stadt, ausschaut.

Dafür erläutert der Autor zunächst die Hintergründe des Bürgerkriegs in Syrien und geht anschließend auf die Flüchtlingssituation in Istanbul ein. In diesen Krieg sind verschiedene Akteure mit eigenen Machtinteressen verwickelt. Diese Mischung birgt ein hohes Spannungspotenzial. Auf der Grundlage persönlicher Interviews zeigt der Autor die Lebensbedingungen der syrischen Flüchtlinge in der Türkei auf und beleuchtet die Arbeit von NGOs sowie den rechtlichen Umgang mit Flüchtlinge vor Ort.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen