Die Puppe und andere Erzählungen

Cover des Buches Die Puppe und andere Erzählungen (ISBN:9783865722447)

Inhaltsangabe zu "Die Puppe und andere Erzählungen"

Täglich kommt der alte Mann in den Stadtpark und setzt sich auf die Bank neben dem alten Baum. Die Kinder sammeln sich um ihn. Sie rufen:"Großväterchen, erzähl uns eine Geschichte, aber nicht so eine traurige wie gestern." Er schüttelt den Kopf und sagt: "Ich kann nur erzählen, was mir selbst zugestoßen ist, was ich gesehen oder von anderen gehört habe. Außer diesen Geschichten habe ich keine." Er steht auf und will weggehen. "Nein, erzähl!" rufen alle, und er erzählt. Der Autor: Fischel Libermann wurde 1908 in der kleinen Stadt Piotrkow Trybunalski, in der 1939 von den deutschen Besatzern das erste Ghetto Polens errichtet wurde, geboren. Bis 1942 wurden 25.000 Menschen in dieses Ghetto verschleppt, davon im Oktober desselben Jahres 22.000 nach Treblinka deportiert und ermordet. Fischel Libermann wurde in Buchenwald befreit und war einer der wenigen Hundert, die überlebten. In den fünfziger Jahren ließ er sich in Frankfurt am Main nieder, wo er zum zweiten Mal eine Familie gründete und als Künstler, Schriftsteller und Dozent für jiddische Literatur tätig war. Fischel Libermann starb im November 2001.

Verlag:Philo Fine Arts