Fjodor Dostojewski Aufzeichnungen aus einem Totenhaus

Inhaltsangabe zu „Aufzeichnungen aus einem Totenhaus“ von Fjodor Dostojewski

Die Aufzeichnungen werden verfasst vom fiktiven Insassen Alexander Petrowitsch Gorjßntschikow, der wegen des Mordes an seiner Frau deportiert und zu zehn Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde. Aufgrund seiner adligen Herkunft erfährt er anfangs Schikanen nicht nur durch das Gefängnispersonal, sondern auch durch seine Mitgefangenen aus niedrigeren Schichten, lebt sich während seiner Haft aber mehr und mehr in die Gemeinschaft ein.

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist