Fjodor Dostojewski Sämtliche Romane und Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Romane und Erzählungen“ von Fjodor Dostojewski

»Die größten psychologischen Romane, die je geschrieben wurden.« Marcel Reich-Ranicki

Endlich liegt die große Dostojewski-Ausgabe vor, eine editorische Meisterleistung ist abgeschlossen. Die Edition umfasst allle Romane und Erzählungen, die in ihrer Ganzheit den "ungeheuerlichen Kosmos" des Dostojewskischen Schaffens offenbaren. Dostojewskis Künstlertum vereinte die intellektuelle Tiefe seiens Denkens, die Gabe des Psychologen und die Leidenschaft eines Publizisten. Kaum ein anderer Schriftsteller hat über ein Jahrhundert die geistige Welt so bewegt und beeinflusst; Dostojewski wurde zum Bildungserlebnis und Reibepunkt für nahezu alle großen Dichter und Denker unseres Jahrhunderts, angefangen bei Nietzsche, über Thomas Mann, Stefan Zweig, Hemingway, Camus bis García Márquez und Heinrich Böll. Nietzsche nennt ihn den "tiefsten Psychologen der Weltliteratur", Thomas Mann einen "Genius".
Die längst fällige Neuübersetzung des Gesamtwerkes von Dostojewski ist der gültige Text auf der Grundlage der maßgeblichen, erst 1990 beendeten russischen Akademie-Ausgabe; die Edition kann daher zu Recht als die Dostojewski-Jahrhundertausgabe gelten.
INHALT:
Der Doppelgänger; Weiße Nächte; Onkelchens Traum/Das Gut Stepantschikowo; Aufzeichnungen aus einem Totenhaus; Erniedrigte und Beleidigte; Der Spieler; Schuld und Sühne; Der Idiot; Die Dämonen (2 Bände); Der Jüngling; Die Brüder Karamasow (2 Bände).

Stöbern in Klassiker

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame