Weiße Nächte

von Fjodor Dostojewski
Weiße Nächte

loveisfriendships avatar

Dieses schmale Bändchen hat mein Herz gebrochen. Einfach wunderschön, melancholisch und traurig! Eine zeitlose Liebesgeschichte!

Inhaltsangabe zu "Weiße Nächte"

Es war eine wundervolle Nacht, eine solche Nacht, wie sie vielleicht nur vorkommen kann, wenn wir jung sind, lieber Leser.« – In dieser Nacht treffen in Petersburg zwei einsame Gestalten aufeinander: der Erzähler, ein »halbkranker Städter« und zugleich lebensfremder Träumer, und die junge, naive Nastenka, die verzweifelt die Rückkehr ihres Geliebten erwartet. Aus der zufälligen Begegnung entwickelt sich eine freundschaftlich-liebevolle Zuneigung. In vier Nächten nehmen sie Zuflucht zu intensiven Dialogen und spenden sich gegenseitig Trost. Doch ihr Traum kann der Realität nicht standhalten …
Dostojewskis Novelle erschien erstmals 1848 und gehört zu den schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur.

ISBN:9783458362050
Verlag:Insel Verlag