Cover des Buches Schuld und Sühne (ISBN: 9783458362302)
Zhunamis avatar
Rezension zu Schuld und Sühne von Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Rezension zu "Schuld und Sühne" von Fjodor M. Dostojewskij

von Zhunami vor 11 Jahren

Zhunamis avatar
Zhunamivor 11 Jahren
Du meine Güte, war das ein furchtbar langatmiges Buch, ich frage mich immernoch wie es der Schinken in die historischen Bestseller schaffen konnte. Aber mal Spaß beiseite. Dieser Dostojewski war erwartetermaßen keine leichte Kost. Die Geschichte ist eigentlich recht schnell zusammen gefasst. Es geht um einen Mord, der aus wirklich seltsamen Gründen begangen wurde. Hier stehen Psychologie und Philosophie dahinter - und vielleicht auch Neugier? Der Rest des Buches dreht sich um eine Vielzahl bon Charakteren, jeder in seiner eigenen vertrakten Geschichte gefangen und mit eigenen Problemen versehen. Interessant und gleichzeitig verwirrend war das Verhalten aller Charaktere. Alles wirkte sehr übertrieben und überspitzt, so als wäre man Zuschauer in einem Theaterstück. Inwiefern das zu Dostojewskis Zeit realistisch war, kann ich leider nicht einschätzen. Trotz aller Langatmigkeit und der Tatsache, dass man das Buch sicherlich auch um die Hälfte hätte kürzen können, bin ich doch ganz froh es gelesen zu haben. Einige interessante philosophische Ideen tun sich auf - und man kann den Roman sicherlich nicht als reinen Krimi betrachten. Hier geht es um die Abgründe der menschlichen Seele - anschaulich erzählt.