Fjodor M. Dostojewski Aufzeichnungen Aus Einem Toten Hause

Inhaltsangabe zu „Aufzeichnungen Aus Einem Toten Hause“ von Fjodor M. Dostojewski

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

Palast der Finsternis

Spannende Ausgangsgeschichte, die mit Sicherheit noch mehr zu bieten hätte.

Kaaaths

Die Phantasie der Schildkröte

schokokaramell

• Rezension zu "Aufzeichnungen Aus Einem Toten Hause" von Fjodr Michailowitsch Dostojewski

Aufzeichnungen Aus Einem Toten Hause

14. July 2012 um 12:18

Über Dostojewskis Biographie war das das erste Buch von Dostojewski, dass ich gelesen habe. Ich halte noch heute für einen sehr guten Einstieg, dür den der es mit Dostojewski versuchen möchte.Es berichtet von seiner Zeit während seiner vierjährigen Verbannung nach Sibirien. Es ist der Wendpunkt vom sozialutopischen Träumer zum letztendlich mystisch anmutenden Orthodoxen und Monarchisten. Auch nachdem ich nun alles von Dostojewski gelesen habe, zält es für mich mit Abstand zu den besten fünf Büchern von ihm. Ergänzendes: „Aber auch was Dostojewski zu berichten weiß, ist bis ins kleinste Detail autobiographisch. Kürzlich vorgenommene Untersuchungen der Gefängnisprotokolle von Omsk belegen, dass Dostojewskij nicht einmal den Namen der Sträflinge veränderte, mit Ausnahme seines eigenen. Wegen der erforderlichen Rücksichtnahme auf die Zensur war die Realität allerdings noch brutaler als im Buch geschildert.“ S. 133 Kjetsaa