Der Idiot

Cover des Buches Der Idiot (ISBN: 9783746638775)

gleanserendipitys avatar
gleanserendipity
vor 2 Monaten

unterhaltsam, lustig, aber teilweise uninteressant, was ich als Aussenstehende über das innere Verhältnis erfahre

Nickmehs avatar
Nickmeh
vor 3 Monaten

Okay, aber ich habe viel mehr erwartet.

Inhaltsangabe zu "Der Idiot"

Verliebt in zwei Frauen.

Fürst Myschkin, von Epilepsie geplagt und für seine Naivität bekannt, wird von allen „der Idiot“ genannt. Als er nach einem langen Sanatoriumsaufenthalt nach Moskau zurückkehrt, wird der großmütige junge Fürst in eine Dreiecksgeschichte hineingezogen, aus der er nicht mehr herausfindet: Von nun an bestimmen ihn die Liebe zu Aglaja und das tiefe Mitleid mit Nastassja, in der er als Einziger nicht die Frau von zweifelhaftem Ruf, sondern den leidenden Menschen sieht. Myschkin ist Narr und Heiliger zugleich, ein Don Quijote der Liebe.

„Ist Dostojewski nicht immer aktuell, ja superlativistisch aktueller denn je?“ Die Zeit.

"st Tolstoi der Michelangelo des Ostens, so darf man Dostojewski den Dante dieser Sphäre nennen." Thomas Mann

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:20.09.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.04.2019 bei Hierax Medien erschienen.

Verlag:Aufbau TB
    Erscheinungsdatum:20.09.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 30.04.2019 bei Hierax Medien erschienen.

Community-Statistik