Fjodor M. Dostojewski Der Idiot

Inhaltsangabe zu „Der Idiot“ von Fjodor M. Dostojewski

'Dostojewskij ist eine hervorragende Lektüre, wenn nicht jetzt, dann in einer nicht allzu fernen Zukunft, wenn man … ihn rein literarisch auffassen und damit zum ersten Mal überhaupt richtig lesen und verstehen wird.' Ossip Mandelstam, 1922 Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Wenn es eine Romanfigur gibt, mit der man mitfühlt dann ist es Dostojewskis Fürst Lew Myschkin im Idioten. Naiv und voll Ideale. Super Buch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

PaulTemple

PaulTemple

24. September 2011 um 14:39

Dieser Roman hinterließ auf mich einen eher zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite stehen die sehr detaillierten und sprachlich sehr treffenden Beschreibungen des Adels und der Lebensweise im 19. Jahrhundert, auf der anderen Seite der recht zähe Handlungsverlauf, der nur selten richtige Leselust bei mir aufkommen ließ.

luckyup

luckyup

27. February 2011 um 22:10

Fürst Myschkin, wird wegen seiner Epilepsie von seiner Umgebung als Idiot angesehen. Trotzdem hat seine Ausstrahlung eine gewinnende Anziehung welche seine Umgebung in seinen Bann zieht. Durch Rogoschin in ein Dreiecksverhältnis mit Nastasja hineingezogen zerbricht er an dieser Beziehung. Eine Geschichte die Beziehungen zwischen Menschen offenlegt, welche immer Bestand hat, denn unvergänglich ist Neid, Missgunst, Angst und Liebe.

LadyBernice

LadyBernice

05. February 2011 um 15:40

Zäh wie Gummi, kaum Bewegung, es zieht den Leser mental herunter.
    Für diese magere Geschichte hätten 150 Seiten gereicht!
    Was man nicht alles an den Mann bringt, wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht ist!

18. October 2008 um 18:54

Für Liebhaber moderner Literatur ist der Stoff ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Probleme, die der Adel im Russland der ausgehenden Zarenzeit hatte, locken heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor. Da kann man sich lediglich an die Erzählkunst Dostojeswkis halten, die ist natürlich von höchster Qualität. - Musste mich ziemlich hindurch quälen, ich gebe es zu!