Fjodor M. Dostojewski Der Spieler

Inhaltsangabe zu „Der Spieler“ von Fjodor M. Dostojewski

In der fiktiven Stadt Roulettenburg wartet ein hochverschuldeter General im Kreise seiner Familie und einiger Gläubiger auf das Erbe seiner reichen Tante. Das Geld soll ihn von seinen Schulden befreien und eine Heirat mit der gut betuchten Mademoiselle Blanche in die Wege leiten. Doch die Tante denkt nicht daran das Zeitliche zu segnen. Aus verzweifelter Liebe zur Tochter des Generals kann der junge Hauslehrer Aleksej Iwanowitsch ihre Bitte nicht ausschlagen im Kasino sein Glück zu versuchen, um das Geld für die Schulden zu erstehen. Doch Polina nutzt den Liebesblinden nur aus und treibt ihn darüber hinaus in die gefährliche Spielsucht. Aleksej erkennt sich in diesem Teufelskreis selbst kaum wieder und verfällt der dunklen Seite seiner Seele. In all ihrer Komplexität und voller Empathie schildert Dostojewski in diesem stark autobiographisch geprägten Roman die Abgründe der Spielleidenschaft.

Das Spiel Roulette, das Spiel des Lebens. Die Protagonisten spielen. Manchmal mit Erflog, meist aber ohne. Vorzüglich vom Autor beobachtet.

— RiccardoRilli
RiccardoRilli

So enttäuschend! Banal, langweilig & kitschig! Dabei liebe ich Dostojewskis Schreibstil, aber diese Geschichte hat keinerlei Bedeutung!

— Hazel93
Hazel93