Die Brüder Karamasow

von Fjodor M. Dostojewski
Die Brüder Karamasow

Simon_liests avatar

O.k. die Sprache passt mit der Theatralik nicht mehr so, aber so kurzweilige 1200 Seiten muss man erstaml hinbekommen, was für Figuren!

christianekoerdels avatar

Nach einem Drittel hat er mich leider verloren, der Großmeister Dostojewski.

Inhaltsangabe zu "Die Brüder Karamasow"

Die Brüder Karamasow – 'Roman in vier Teilen, mit einem Epilog' ist das letzte Werk der großen 'Romantragödien ' von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij, erschienen 1879/80, ein Jahr vor dem Tod seines Autors. 'Daß ein einzelner Mensch die Karamasows schreiben konnte, ist ein Wunder', so notierte Hermann Hesse, und tatsächlich, Die Brüder Karamasow ist nicht nur eine ausnehmend packende Familiengeschichte im Rußland des 19. Jahrhunderts, ist nicht nur intensivstes erzählerisches und gedankliches Umkreisen einer Idee, wonach am Ende die Erkenntnis des Guten inmitten von unendlich viel Bösem die Menschen erlöse, in dem gewaltigen Romanwerk spiegelt sich auch die gesamte dichterische Welt Dostojewskijs.

Wiederum als Kriminalgeschichte angelegt, diesmal jedoch bleibt der Täter für den Leser bis zum Schluß unbekannt, erzählt Dostojewskij die Geschichte der drei Brüder Karamasow, die als Erwachsene in ihr Elternhaus zurückkehren, wo sie ihrem Vater als einem alten lüsternen Trunkenbold begegnen. Ihre Verachtung ist so groß, daß sie seinen Tod herbeiwünschen. Als er dann wirklich ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf den ältesten Bruder, Dimitrij. Er wird schuldig gesprochen und zu Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. Alle wissen jedoch: Ein anderer hat den greisen Unhold ermordet, und trotzdem nehmen die Brüder die Schuld auf sich …

Inmitten menschlicher Verirrungen und turbulenter Beziehungswirren stehen die Fragen nach dem Gesetz, dem Glauben und der Ethik – eine Antwort darauf werden wir in dem Roman nicht finden, jedoch eine Beschäftigung damit, die uns über die Lektüre hinaus begleitet.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:04.11.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.02.2015 bei Audible GmbH erschienen.