Fjodor M. Dostojewski Die Dostojewskij Box

Inhaltsangabe zu „Die Dostojewskij Box“ von Fjodor M. Dostojewski

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich

ameliesophie

• Rezension zu "Die Dostojewskij Box" von Fjodor M. Dostojewski

Die Dostojewskij Box
    michella propella

michella propella

19. August 2012 um 00:20

rezension zu "der spieler": das glücksspiel hat mich schon immer kalt gelassen, bzw. habe ich trotz meiner kartenspielliebe immer einen großen bogen um pokerrunden in meinem freundeskreis gemacht. doch dostojewski schafft es, sehr subtil und völlig amateurfreundlich, den leser mit der faszination und dem verderben des spielens vertraut zu machen. ich fieberte mit, wie die russische grande dame verrückt wurde, wie menschen sich änderten und leben zerstört wurden aufgrund von zufälligen zahlen und farben in einer spielhalle oder eher: spielhölle. eine hölle der abhängigkeiten, irrungen und sehnsüchte. er spinnt ganz nebenbei einen feinen faden der russischen seele in die geschichte hinein, die einen sehr melancholischen nachgeschmack hinterlässt. empfehlenswert!