Die Sanfte

von Fjodor M. Dostojewski
Die Sanfte

Wortteufels avatar

Erschreckend und verstörend zugleich. Dennoch hat mich diese Erzählung tief bewegt.

malentendus avatar

Diese Erzählung von Dostojewski hat mich am meisten überwältigt!

Inhaltsangabe zu "Die Sanfte"

"Denken Sie sich einen Mann, der vor der Leiche seiner Frau steht, einer Selbstmörderin, die sich erst vor wenigen Stunden aus dem Fenster gestürzt hat." Fantastisch und realistisch zugleich - so bezeichnet Dostojewski im Vorwort seine meisterhafte Erzählung "Die Sanfte", 1876 erschienen. In einem inneren Monolog lässt er den Witwer sein Leben überdenken: An Leid und Gram und Schuld zerbrochen, ist er ebenso sehr Opfer wie Täter. Ein ergreifendes Stück Weltliteratur über Verletzlichkeit und Rachsucht, über späte Reue und die schmerzliche Plötzlichkeit der Liebe.

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2010