Auf Schwimmen-zwei-Vögel

von Flann O'Brien
Auf Schwimmen-zwei-Vögel

Inhaltsangabe zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel"

Der Klassiker von Flann O'Brien in einer neuen Ausgabe! Übersetzt, ergänzt und neu durchgesehen von Harry Rowohlt.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.05.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.11.2003 bei Kein & Aber erschienen.

Frau_Erdnussbutters avatar
    Frau_Erdnussbuttervor 6 Jahren
    Rezension zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" von Flann O'Brien

Das ganze Buch strotzt nur so von der irischen Sichtweise des Lebens - zumindest so wie man sich diese als Außenstehender eben vorstellt - so auch der Umschlag. Der ist natürlich grün, "denn alle anderen Farben sind des Teufels".

Ein befremdlicher Anfang breitete sich vor mich aus und ich verbrachte so einige Seiten damit, meinen Kopf auf diese für mich ganz neue Erzählart einzustellen. Plötzlich war da ein "Klick" und ich war mitten drin auf Schwimmen-zwei-Vögel.

O'Briens Alter Ego erliegt der Überlegung, dass ein Anfang und ein Ende pro Buch entschieden zu wenig sei und entwirft kurzerhand ein Textkonstrukt, in dem gleich mehrere Romane ihren Platz finden. So erzählt er die Geschichte eines Autors, der wiederum eine Geschichte erzählt. Zu seinem Unglück sind die Protagonisten mit deren Fortgang alles andere als einverstanden und kehren den Spieß um.

Weiter lesen: http://www.1jahr52buecher.de/?p=1167

Morellas avatar
    Morellavor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" von Flann O'Brien

Harry Rohwolt ließt aus dem Buch (Das blaue Sofa, Buchmesse Frankfurt 2011)

Vinschens avatar
    Vinschenvor 7 Jahren
    Rezension zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" von Flann O'Brien

Flann O´Brien ist einer der Lieblingsautoren von Harry Rowohlt. Zum Buch hat Rowohlt folgende Inhaltsangabe geschrieben:
    "Eine Gruppe von Menschen geht von A nach B und quatscht sich dazwischen fest".

Treffend!

Ein junger fauler Dubliner Student, der liebend gerne im Bett liegt und bei seinem Onkel wohnt, schreibt eine Geschichte über den noch fauleren und noch größerem "Bett-Fan" Mr. Trellis. Dieser schreibt an einem Roman - eine Art irischer Western. Die Geschichte ist jedoch so konfus und fiktional, dass die Charaktäre den Aufstand gegen ihren geistigen Schöpfer proben und sich fürchterlich an ihm rächen. Der Titel lautet auch "Sweeny auf den Bäumen". Das Buch ist sprachgewaltig, lustig und lesenswert.

firlefanzs avatar
    firlefanzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" von Flann O'Brien

Ich habe keine Ahnung, wovon das Buch handelte. Ich musste nur ständig lachen (und das in einem vollbesetzten Zugabteil). Es ist irisch und verrückt und voller skurriler Figuren.

MrSlowhands avatar
    MrSlowhandvor 10 Jahren
    Rezension zu "Auf Schwimmen-zwei-Vögel" von Flann O'Brien

Sehr unterhaltsames Buch. Teilweise recht anstrengend zu lesen, dennoch empfehlenswert.

bilchs avatar
    bilch