Flann O'Brien Das harte Leben

Inhaltsangabe zu „Das harte Leben“ von Flann O'Brien

Noch einmal saufen, leiden und fabulieren auf Irisch: Zum Abschluss der großen Flann O’Brien-Gesamtausgabe erscheint der Roman "Das harte Leben", neu übersetzt von Harry Rowohlt Diese respektlose Komödie und unbarmherzige Satire vereint die besten irischen Tugenden des Erzählens und trägt zugleich das unverwechselbare Siegel Flann O’Briens. Sie ist ein Panoptikum irischer Exzentrik, bevölkert von fanatischen Wohltätern, lasterhaften Priestern und frührei fen Jugendlichen. Diesmal schlägt O’Brien seine erzählerischen Haken von einer gründlich in die Hose gehenden Kur über puber täre Räusche bis zu einem famosen Jüngling, der den Raubdruck sozusagen neu erfindet, Fernkurse in Fächern wie Seiltanzen, Laubsägen, Hypnose, Jiu-Jitsu oder Vogelhaltung gibt und es damit zu erstaunlichem Reichtum bringt.

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon

Hier ist es schön

Ein sehr düsterer und bedrückender Roman, der zum Nachdenken und Umdenken einlädt

alupus

Die Farbe von Milch

M.A.R.Y.

voeglein

#EGOLAND

Nichts für mich langweilige Charaktere

OmaGrete

Die Ladenhüterin

Eine wundervolle kleine Geschichte über die etwas andere Heldin des Alltags, die über Umwege erst zu sich selbst findet

dasannalein