Flann O'Brien Das harte Leben

Inhaltsangabe zu „Das harte Leben“ von Flann O'Brien

Im Dublin des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts spielend, erzählt der Roman Das harte Leben von allerlei Verkommenheiten, angefangen bei Alkoholismus und Arbeitslosigkeit bis hin zu stoffwechselbedingten Körperfunktionen und ordnungswidrigem Geschlechtsverkehr. Doch auch der Heilige Stuhl, die hohe Kunst des Seiltanzes und die eklatante Benachteiligung von Frauen in einem ganz bestimmten Bereich sind Themen, mit denen sich der exzentrische Mr Collopy, die beiden Waisenjungen Manus und Finbarr sowie Pater Fahrt tagtäglich herumschlagen. Übersetzer und Vorleser Harry Rowohlt demonstriert röhrend, zischend und grummelnd, wer der ungeschlagene Meister unter Irlands satirischen Autoren ist.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey