Kubi Goal!

Kubi Goal!

Inhaltsangabe zu "Kubi Goal!"

Die Geschichte von Kubilay Türkyilmaz ist mehr als die Geschichte des Schweizer Torschützenkönigs, sie liest sich wie ein Roman. Der kleine Junge mit dem fremden Namen, den kaum jemand aussprechen konnte, war mit seinen Eltern und seinen beiden Onkeln in die Schweiz gereist. Schon als Kind träumte er davon, an der Spitze vom europäischen Fussball mitzuspielen. Trotz vieler Rückschläge und Vorurteile hat er stets an seinen Traum geglaubt, schliesslich bestritt er über 60 Spiele für die Schweizer Fussballnationalmannschaft und erzielte dabei 34 Tore. Im Laufe seiner Karriere spielte er zudem bei Bellinzona, Bologna, Brescia, Galatasaray, Grasshoppers, Locarno, Luzern, Lugano, Semine, Servette.

«Kubi, Goal!» erzählt von Hoffnung und Identität und bringt die wachsenden Mauern von Fremdenfeindlichkeit um uns ins Wanken.

«Manchmal halte ich kurz inne, um nachzudenken. Und sage mir: Sieh mal einer an, was du wieder fertig gebracht hast.» Kubilay Türkyilmaz

Übersetzt aus dem Italienischen von Barbara Sauser.

Ausgabe:Buch
Verlag:Stämpfli Verlag