Flavius Renatus Vegetius Vegetius

Inhaltsangabe zu „Vegetius“ von Flavius Renatus Vegetius

Vegetius schrieb zwischen 383 und 450 n. Chr. aus patriotischem Verantwortungsbewußtsein heraus eine kleine Denkschrift über Auswahl und Übung der Rekruten, weil nach seiner Überzeugung die Rettung des Staates von einer Reform und Erneuerung des heruntergekommenen Militärs seiner Zeit abhing. Diese Denkschrift liegt jetzt als das erste der vier Bücher vor. Der Autor wurde daraufhin von seinem Kaiser mit einer Darstellung des gesamten Militärwesens beauftragt; daher fügt er nun die Bücher II und III über die Art des alten Militärdienstes und über die Fertigkeit des Infanteriekampfes hinzu und schließt dies mit dem erkennbar einen Anhang bildenden Buch IV über den Belagerungskampf und (als Nachtrag dazu) über die Seekriegführung ab.§Die neue zweisprachige Ausgabe bietet eine knappe Einleitung zu Autor und Werk, eine genaue Übersetzung (auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Edition von A. Önnerfors, 1995), eine durchgehend interpretierende Kommentierung und drei Indizes (Namen, Sachen, deutsche Stichworte) zur Erschließung des Werkes.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie