Fleur Jaeggy Die seligen Jahre der Züchtigung

Inhaltsangabe zu „Die seligen Jahre der Züchtigung“ von Fleur Jaeggy

"Ich wollte eine Heranwachsende beschreiben, die einem Wahn erliegt", sagt die gebürtige Schweizerin Fleur Jaeggy über ihren Roman. Sie führt den Leser in ein Mädchenpensionat der sechziger Jahre, das "Bausler" im schweizerischen Appenzell, einen Ort, paradiesisch oder infernalisch, denn hier werden Mädchen diszipliniert, "bis die Disziplin selbst zur Lust wird".

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Rezension zu "Die seligen Jahre der Züchtigung" von Fleur Jaeggy

Die seligen Jahre der Züchtigung
    PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

15. March 2010 um 19:44

Novelle - ich hätte wissen müssen, dass mir dieses Konstruierte nicht gefällt. Zu beliebig, zu in sich gekehrt, zu vage. Die Autorin will schocken, beschränkt sich aber auf Schocks zwischen den Zeilen. Was mir bei dem Themen Gewalt im Internat und Liebe zwischen jungen Mädchen wirklich zu feige ist.