Fleur Jaeggy Die seligen Jahre der Züchtigung

Inhaltsangabe zu „Die seligen Jahre der Züchtigung“ von Fleur Jaeggy

"Ich wollte eine Heranwachsende beschreiben, die einem Wahn erliegt", sagt die gebürtige Schweizerin Fleur Jaeggy über ihren Roman. Sie führt den Leser in ein Mädchenpensionat der sechziger Jahre, das "Bausler" im schweizerischen Appenzell, einen Ort, paradiesisch oder infernalisch, denn hier werden Mädchen diszipliniert, "bis die Disziplin selbst zur Lust wird".

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

• Rezension zu "Die seligen Jahre der Züchtigung" von Fleur Jaeggy

Die seligen Jahre der Züchtigung

PrinzessinMurks

15. March 2010 um 19:44

Novelle - ich hätte wissen müssen, dass mir dieses Konstruierte nicht gefällt. Zu beliebig, zu in sich gekehrt, zu vage. Die Autorin will schocken, beschränkt sich aber auf Schocks zwischen den Zeilen. Was mir bei dem Themen Gewalt im Internat und Liebe zwischen jungen Mädchen wirklich zu feige ist.