Fleur Jaeggy Die seligen Jahre der Züchtigung

Inhaltsangabe zu „Die seligen Jahre der Züchtigung“ von Fleur Jaeggy

Ein Mädchenpensionat der sechziger Jahre im schweizerischen Appenzell, ein Ort, paradiesisch oder infernalisch, denn hier werden Mädchen diszipliniert, bis die Disziplin selbst zur Lust wird. Die Erzählerin, eine 14-Jährige aus reichem Hause, ist ganz der Anstalt ausgeliefert und empfänglich für den morbiden Reiz der Disziplin – so verfällt sie der Neuen, Frédérique, die sie an Ordnungssinn, Selbstzucht und Weltverachtung noch übertrifft. Doch was die Anziehung begründet, erweist sich auch als ihr Hindernis – erst ein ganzes Leben später kann die Erzählerin ihre ambivalente Liebe in Worte fassen.

Das Eis

Ein Roman der zum Nachdenken anregt.

Sonja_Ehrmann

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen.

jamal_tuschick

Idaho

Melancholisch und traurig ... ♥

19angelika63

Lincoln im Bardo

Ein sehr ungewöhnliches Buch. Berührend, aber durch die Struktur manchmal auch etwas wirr.

TanyBee

Slade House

Liest sich wie ein Spin off zu den Knochenuhren. Kann man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut