Cover des Buches Faust (ISBN: 9783551789778)
Jaris avatar
Rezension zu Faust von Flix

Rezension zu "Faust" von null null

von Jari vor 12 Jahren

Jaris avatar
Jarivor 12 Jahren
Inhalt: Es war an einem jener Tage, als Mephisto Gott wieder ziemlich auf den Keks ging, als Gott sich zu einer Wette überreden liess. Immerhin ging es um zwei Ramazotti-Kisten! Der Zufall will es, dass der Taxifahrer Faust Teil dieser Wette wird und deshalb die Bekanntschaft mit Mephisto macht. Der ahnungslose Faust ist mit dem Angebot, das ihm gemacht wird, einverstanden. Immerhin geht es um Wunscherfüllung! Und dann lernt Faust Gretchen kennen, die Türkin aus dem Bioladen... Meine Meinung: Klingt irgendwie bekannt? Natürlich, denn mit "Faust" hat der Berliner Comiczeichner Flix eine liebevolle Version von Goethes Faust geschaffen. Die Comicversion spielt im Berlin des 21ten Jahrhunderts, Faust ist Taxifahrer, Wagner ein Schwarzer im Rollstuhl und Gott mit der modernen Technologie leicht überfordert. Aber im Grunde ist es immer noch Faust: Faust, der von Mephisto verführt wird. Faust, der sich in Gretchen verliebt und am Schluss die grosse Tragödie. Nur ist bei Flix selbst die Tragödie einfach nur lustig. Goethes ernster und schwerer Stoff wird von Flix in eine herrlich amüsante, lockerleichte und kurzweilige Form gepackt, ohne dieses grossartige Werk zu veräppeln oder zu sehr durch den Dreck zu ziehen. Der Comic ist sehr liebevoll gestaltet und Flix hat sich bestimmt seine Gedanken gemacht, als er an diesem Band gearbeitet hat. In diesem Comicband wird jedoch nicht nur der alte Stoff aufbereitet, sondern es werden auch aktuelle Themen angesprochen. So ist Gretchen eine Türkin, die eigentlich Özlem heisst. Ebenso hat Allah seinen Auftritt, wie auch gewisse Drogen. Die Zeichnungen sind sehr detailiert und man erkennt deren Schöpfer auf den ersten Blick. Flix schafft es, mit oder ohne Sprechblasen viel Stimmung aufzubauen und den Leser zu packen. Und vor allem bringt er den Leser zum Lachen. Meine Mitbewohnerin fragte mich am Tag nach der Lektüre, was denn so lustig gewesen sei, dass ich derart hätte lachen müssen. Ich denke, das alles spricht für Flix und seine moderene Faust-Version. Fazit: Ein Comic für alle Flix-Fans natürlich. Ebenso für alle, die zu faul sind, den Originalfaust zu lesen; die Grundzüge immerhin sind vorhanden. Natürlich auch für jene, die Comicadaptionen von Büchern mögen. Und nicht zu vergessen, vor allem jene, die Faust lieben und es ertragen, dass hier mit den Themen des Buches und seinen Figuren gespielt wird. Für mich ein wahres Highlight der Comickunst. Flix hat hier etwas Grossartiges geleistet.