Prinzessin Aubergine

von Flora Annie Steel
Prinzessin Aubergine

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Aubergine"

Auf dem Zauberteppich durch Indien

«Eines Tages ging ein Bauer mit seinem Ochsen zum Pflügen aufs Feld. Er hatte gerade die erste Furche gezogen, als ein Tiger zu ihm trat und ihn folgendermaßen begrüßte: ‹Salaam aleikum, Friede sei mit dir, mein Freund! Wie geht es dir an diesem schönen Morgen?›»

Die beherzte Ehefrau, die sich in den Kleidern ihres Mannes dem Kampf mit einem Tiger stellt, der linkische Barbier, der seinen Kunden statt der Haare die Ohren abschneidet, eine verwunschene Prinzessin und ein gesalzener König sind nur einige der schillernden Helden in dieser Auswahl zauberhafter Märchen und Fabeln aus dem Nordwesten Indiens. Gesammelt von der schottischen Schriftstellerin Flora Annie Steel (1847–1929), überraschen bei aller Exotik manche der zehn Geschichten auch mit vertrauten Motiven, die vor Urzeiten den Weg ins europäische Volksmärchen genommen haben.

Verlag:Manesse Verlag
Erscheinungsdatum:28.08.2006