Cover des Buches An den Finder: Roman (ISBN: B019P6OAXC)
peedees avatar
Rezension zu An den Finder: Roman von Flora Mailin Liebenow

Was würde ich tun?

von peedee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Was würde ich tun, wenn ich einen solchen Brief finden würde? Ein schönes Debüt - bravo!

peedees avatar
peedeevor 8 Jahren
Seit Beginn des Jahres werden plötzlich an den unterschiedlichsten Orten hellblaue Briefumschläge gefunden, worauf stets „An den Finder“ steht. Darin sind jeweils ein individuelles Geschenk und eine Frage. Was macht der Finder damit? Und noch wichtiger: Wer ist der Absender dieser Briefe? Was bezweckt er damit?

Erster Eindruck: Ein schlichter blauer Briefumschlag auf Holz (Parkbank?), strahlend blauer Himmel – schön.

Zu den Findern dieser Briefe gehören unter anderem:
- Susanne, glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern, hat schwere gesundheitliche Zeiten hinter sich. In ihrem Briefumschlag stecken ein Einhundert-Euro-Schein sowie eine Karte mit der Frage „Was müsste Dir ein Freund antun, damit Du ihm die Freundschaft kündigst?“ Sie gönnt sich nach einem Arztbesuch ein teures Top in einer edlen Boutique. Mit der Frage kann sie vorerst nichts anfangen, schliesslich hat sie seit Jahren sehr gute Freundinnen…
- Marko findet in seinem Umschlag einen Bleistift sowie die Frage „Was willst Du Deinen Kindern für ihr Leben mitgeben: welche Werte, welche Erinnerungen?“
- Gian-Luca, glücklich verliebt, findet einen Lottoschein und die Frage „Was in Deinem Leben möchtest Du verändern?“
- Fritz ist 89 und rechnet nicht mehr damit, dass ihm noch etwas Neues widerfahren könnte…

Die Geschichten werden nicht eine nach der anderen erzählt, sondern nebeneinander. Genau dies fand ich am Anfang etwas schwierig, da viele Protagonisten vorkommen und ich einen Moment brauchte, um wieder zu begreifen, in welcher Geschichte ich mich befand. Doch das gab sich dann. Die Geschichten haben mich fasziniert und ich habe mich gefragt, was ich selbst auf die gefundenen Fragen geantwortet hätte. Und selbstverständlich habe ich mitgerätselt, wer der Absender dieser mysteriösen Briefe ist und – fast noch wichtiger – was er damit bezweckt.
Wie es im Leben so geht, können (oder wollen) die Protagonisten die Fragen, die manchmal auch unangenehm für sie und ihre Situation sind, im Moment nicht beantworten. Doch als sie wirklich ehrlich zu sich sind, sind die Antworten plötzlich einfach.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und das Buch um Freundschaft, Liebe, Träume, Abschied und Neubeginn liess sich flüssig lesen. Ich würde gerne mehr von der Autorin lesen. Ein schönes Debüt – bravo!