Florence Gentner Zu Gast bei Monet

Inhaltsangabe zu „Zu Gast bei Monet“ von Florence Gentner

Eine herrliche kulinarische Reise ins impressionistische Frankreich Claude Monet war nicht nur ein berühmter Maler, sondern auch ein passionierter Gourmet. Der kleine Ort Giverny nordwestlich von Paris war sein Refugium: In seinem Haus inmitten einer traumhaften Gartenanlage mit den berühmten Seerosenteichen bewirtete der Künstler seine zahlreichen Freunde mit gutbürgerlichen und gleichzeitig höchst delikaten französischen Gerichten. Die in seinem Nachlass befindlichen Carnets de Cuisine – originale Rezeptaufzeichnungen Monets – lassen bis heute an den Genüssen von damals teilhaben. Käsesoufflé, Fischsuppe, Kartoffelpastete, sautiertes Hühnchen, feine Tartes, Biscuits, Crèmes: In den Rezepten ist die ganze Bandbreite von Vorspeisen, Suppen, Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten, Saucen und Beilagen bis hin zu zahlreichen Desserts zu finden. Der vorliegende Band wählt aus den überlieferten 180 Rezepten die besten 60 aus und stellt sie in ausführlichen Kochanleitungen und verführerischen Bildern vor. Ein üppig illustrierter Abriss über Monets Leben und Werk vervollständigt dieses Buch und macht es zu einer ganz besonderen Einladung in die Welt des großen Impressionisten.

Eine wunderschöne Publikation, welche vor allem Hobbyköche mit einer Liebe zur impressionistischen Malerei begeistern wird.

— lifesayshello

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Zu Gast bei Monet

lifesayshello

24. July 2017 um 13:15

Als Mix aus Kunstbuch und Kochbuch, ergänzt durch spannende biographische Elemente aus dem Leben des Künstlers, hat sich das Buch viel vorgenommen. Viele Illustrationen auch jenseits der Rezeptfotografie, machen das Buch zu einem echten Hingucker. Untergliedert in vier Unterkapitel punktet das Buch inhaltlich aber auch durch die einfachen Rezepte. Wer an die französische Küche denkt, hat oft komplexe Zubereitungen, die gern mal mehrere Stunden oder einen halben Tag in Anspruch nehmen, um Kopf. Doch zum Glück war Monet hier ein Freund der einfachen aber sehr geschmackvollen Küche. Die Rezepte in diesem Buch – und es sind sowohl herzhafte Leckeren, als auch z.B. ein herrlicher Kirsch-Clafoutis – sind unumständlich nachzumachen und punkten durch geschmackvolle Zutaten.Einziges Manko, welches augenzwinkernd erwähnt werden muss: meine ersten beiden Anläufe, etwas daraus zu kochen, verliefen im Sande, weil ich mich zu sehr in die Anekdoten verloren hatte, die das Buch zu bieten hat. Also unbedingt etwas Zeit einplanen. ;)Die vollständige Rezension gibt es in meinem Blog.