Florence Littauer Einfach typisch!

Inhaltsangabe zu „Einfach typisch!“ von Florence Littauer

Haben Sie auch schon mal Ihr Auto im Parkhaus vergessen? Oder sind Sie mehr der Typ, der sogar den Urlaubskoffer nach einem exakten Plan packt und nie etwas vergisst? Von den vier Temperamentstypen - Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker und Phlegmatiker - haben Sie bestimmt schon etwas gehört. Aber wussten Sie auch, dass es richtig Spaß machen kann, etwas über Ihr eigenes Temperament herauszufinden? Ein umfassender Temperaments-Test und viele humorvolle Anekdoten führen Sie auf unterhaltsame Weise an jedes Temperament und seine besonderen Eigenschaften heran. Dabei können Sie auch Ihr ganz individuelles, unverwechselbares Persönlichkeitsprofil erkennen. Einfühlsam und prägnant verdeutlicht die Autorin, wie die jeweiligen Temperamentsanteile Ihre ganze Lebensauffassung beeinflussen. Sie erfahren, wie Sie Ihre persönlichen Stärken ausbauen und die Schwächen abmildern können - und ganz nebenbei wird auch Ihr Verständnis für die Eigenheiten Ihrer Mitmenschen wachsen. Dies ist kein Buch, durch das Sie sich mühsam hindurcharbeiten müssen, sondern auf anschauliche Art und Weise bekommen Sie ganz verblüffende Erkenntnisse über das Wesen "Mensch" vermittelt.

Interessant!

— hi-speedsoul

Treffend, einfach und mit vielen Beispielen. Es macht Spaß sich und sein Umfeld mit dieser Vorlage unter die Lupe zu nehmen.

— EmmyL

Nicht das, was ich erwartet habe

— mysticcat

— abetterway

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

Sex Story

Jazebel

• Nicht das, was ich erwartet habe

Einfach typisch!

mysticcat

14. January 2017 um 07:16

Das Buch wirbt am Cover "Mit großem Persönlichkeitstest". Hier habe ich mit einem Weblink (samt Auswertung) oder einem vielseitigen Fragebogen gerechnet. Der Test besteht aber nur darin, aus 40 Zeilen mit je 4 Adjektiven das jeweils am besten passende auszuwählen und dann in einen Auswertungsbogen zu übertragen. Innerhalb weniger Minuten "weiß" man dann, welche Persönlichkeitsanteile überwiegen.Ich habe dieses Buch als Sachbuch lesen wollen, bin aber davon enttäuscht, da mir die fundierte Grundlage fehlt. Die einzigen Querverweise auf Fachliteratur finde ich auf Bibelstellen, die die witzigen Annektoten zwar untermauern, jedoch nirgendwo wissenschaftliche Belege liefern. Zweifelsfrei ist das Buch sehr persönlich geschrieben (mit vielen Episoden aus dem eigenen Leben oder dem Familenleben), jedoch fehlt mir hier der wissenschaftliche Beweis. Als reine Unterhaltung hätte ich dann auch lieber einen erzählenden Roman geleslen.Fazit: Wer dieses Buch rein zur Unterhaltung lesen möchte und wenn Wissenschaftlichkeit keine große Rolle spielt, ist dieses Werk sicher passend. Wer auf belegte Informationen hofft, wird beim Lesen des Buches enttäuscht.

• Die vier Temperamente!

Einfach typisch!

abetterway

16. November 2014 um 19:20

Inhalt: "Haben Sie auch schon mal Ihr Auto im Parkhaus vergessen? Oder sind Sie mehr der Typ, der sogar den Urlaubskoffer nach einem exakten Plan packt und nie etwas vergisst?§Von den vier Temperamentstypen - Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker und Phlegmatiker - haben Sie bestimmt schon etwas gehört. Aber wussten Sie auch, dass es richtig Spaß machen kann, etwas über Ihr eigenes Temperament herauszufinden?§Ein umfassender Temperaments-Test und viele humorvolle Anekdoten führen Sie auf unterhaltsame Weise an jedes Temperament und seine besonderen Eigenschaften heran. Dabei können Sie auch Ihr ganz individuelles, unverwechselbares Persönlichkeitsprofil erkennen.§Einfühlsam und prägnant verdeutlicht die Autorin, wie die jeweiligen Temperamentsanteile Ihre ganze Lebensauffassung beeinflussen. Sie erfahren, wie Sie Ihre persönlichen Stärken ausbauen und die Schwächen abmildern können - und ganz nebenbei wird auch Ihr Verständnis für die Eigenheiten Ihrer Mitmenschen wachsen.§Dies ist kein Buch, durch das Sie sich mühsam hindurcharbeiten müssen, sondern auf anschauliche Art und Weise bekommen Sie ganz verblüffende Erkenntnisse über das Wesen "Mensch" vermittelt." Meinung: Dieses buch beschreibt sehr gut die vier Hauptemperamente denen wir Menschen zuzuordnen sind. Es ist auch ein Test dabei damit man sich selbst auch Testen kann wenn man noch nicht weiß wohin man gehört. Mir hat es viel gebracht da ich durch das lesen der Temperamente Freunde und auch Kollegen in Ihrem Verhalten besser verstanden habe. Man weiß mit Situationen anders umzugehen und so einige zu entschärfen. Somit ist das Leben einfacher, wenn man weiß warum Menschen reagieren wie sie reagieren...und auch bei mir selbst habe ich manche Dinge besser verstanden... Toll, leicht und mit Humor geschrieben...sehr gut verständlich und lehrreich. Fazit: Tolles Buch um die verschienen Charaktere kennenzulernen und auch besser ihr Verhalten zu verstehen!