Prinzessin Emmy und ihre Pferde - Ein wunderbarer Pferdesommer

von Florentine Wolf und Fernando Güell
Prinzessin Emmy und ihre Pferde - Ein wunderbarer Pferdesommer

Osillas avatar

Ein Buch für Pferdefans und welche, die es werden wollen.

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Emmy und ihre Pferde - Ein wunderbarer Pferdesommer"

Dieser Sommer verspricht für Prinzessin Emmy ein ganz besonderer zu werden: Eine Stute, die auf Schloss Kobalt zu Gast ist, erwartet ein Fohlen – schon sehr bald! Emmy ist voller Vorfreude.
Und dann ist der kleine Caspar auch schon da – und er entpuppt sich als echter Wildfang. Emmy hat alle Hände voll zu tun, ihn zu bändigen. Doch dann stört Caspar die neu einstudierte Zirkusnummer von Emmys Stute Wanda. Die träumt schon lange davon, in einem berühmten Zirkus aufzutreten, und probt eifrig dafür. Als Caspar mitten in eine Vorführung hineinplatzt, scheint dieser Traum aus zu sein.
Doch so leicht geben Emmy und ihre Pferde nicht auf – mithilfe ihrer Lieblinge schmiedet Emmy einen Plan für Wanda, bei dem auch Caspar mitmachen soll.

Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:04.05.2017

Osillas avatar
    Osillavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch für Pferdefans und welche, die es werden wollen.
    Ein Sommer voller Aufregung!

Vor einer Weile sind meine Tochter und ich auf Prinzessin Emmy aufmerksam geworden. Ursprünglich haben wir die Zeitschrift sehr gerne gelesen, da sie viele schöne Basteltipps enthält, immer wieder einen Buchstaben des Alphabets behandelt und schöne Geschichten enthält. In der Stadtbibliothek haben wir dann ein Buch von ihr in die Finger bekommen und waren sofort begeistert von der schönen Geschichte um Prinzessin Emmy. Im Mai diesen Jahres erschien der neue Band über die kleine Prinzessin, die sich mit ihren 26 Pferden unterhalten kann.

Florentine Wolf ist Kinderbuchautorin und hat bereits sieben Bücher über die kleine Prinzessin Emmy von Kandis mit ihren Pferden auf Schloss Kobald geschrieben.

Prinzessin Emmy und ihre Familie bekommen Besuch. Der etwas exzentrische Botschafter aus dem Land Kastolaria, ein alter Freund der Königin Karla, verreist nur mit seinen drei Lieblingspferden. Da eines davon bald ein Fohlen erwartet, darf die Stute sich auf dem Schloss erholen, während der Botschafter seine Reise fortführt. Bald kommt ein niedliches kleines Fohlen zur Welt, welches alles um sich herum auf den Kopf stellt. Durch seine Ungeschicktheit droht die Zirkusvorstellung von Emmys Stute Wanda ein Desaster zu werden.

Emmy ist zwar eine Prinzessin, dennoch ist sie ein bodenständiges Mädchen. Da sie mit ihren Pferden sprechen kann, hat sie auch immer die passende Hilfe zur Hand, denn ihre Pferde haben schon manche Dinge erlebt. Bekannte Charaktere aus den vorherigen Büchern, wie Sebastian April und Emmys bester Freund David, sind wieder mit von der Partie. Die Geschichte um das Fohlen Casper und die Zirkusstute Wanda ist mit viel Witz und Spannung gestaltet. Im Anhang werden, wie gewohnt, Emmys 26 Pferde illustriert und vorgestellt.
    Das Cover hat meiner Tochter besonders gut gefallen, da es glänzt und glitzert und somit auch haptisch ein Erlebnis darstellt. Die Illustrationen im Buch strotzen von Farbe und sind großflächig angelegt. Außerdem findet man immer wieder kleinere Illustrationen der Protagonisten und florale Muster, Sternchen und Schmetterlinge, welche das Gesamtbild abrunden. Auch dieses Buch ist wieder sehr hochwertig gestaltet.
    Die Sprache ist gut verständlich und für Kinder ab 6 Jahren durchaus angemessen. Der Text ist wie gewohnt umfangreich und die Kapitel sind nicht zu kurz, sodass man einige schöne Abende mit der Lektüre verbringen kann.

Ein Buch für Pferdefans und welche, die es werden wollen. Es geht um Freundschaft, Mut und gegenseitige Hilfe, ohne dabei belehrend daher zu kommen.