Cover des Buches BUNT + Filzfederleicht®: Schau, der große Bagger (ISBN: 9783551171085)
Flohs avatar
Rezension zu BUNT + Filzfederleicht®: Schau, der große Bagger von Florian Ahle

Kinderleicht und filzfederleicht die ersten Buchkontakte knüpfen. Wunderbar und Babygerecht!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kinderleicht und filzfederleicht die ersten Buchkontakte knüpfen. Wunderbar und babygerecht! Ein vieleitiges Konzept für die kleinsten Leser

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Mit der neuen Produktlinie „BUNT+Filzfederleicht®“ hat der Carlsen Verlag eine neue Erstlingsbuch-Idee verwirklicht. So geraten schon die Kleinsten mit dem Medium Buch in Kontakt und können altersgerecht und sicher sich mit den ersten eigenen Bilderbüchern befassen. Mit „BUNT + Filzfederleicht®: Schau, der große Bagger“ erleben die kleinen und großen Leseratten, was für spannende Abenteuer der kleine rote Bagger an seinem Arbeitstag alles erlebt und welchen großen Baumaschinen er noch begegnet. Eine schöne Vorlesegeschichte mit einladenden Bildern und einem wunderbar leichten Buch. Mal was ganz neues wie die herkömmlichen dicken Pappbilderbücher die man sonst kennt. Ein erstes tolles Buchgefühl für Kinder ab etwa 20 Monaten oder unter Aufsicht schon früher!
Erschienen im Carlsen Verlag (http://www.carlsen.de/)

Beschreibung zum Buch:
"Erste kurze Bagger-Geschichte für alle kleinen Jungs, liebenswert und sachorientiert zugleich, mit sich wiederholendem Bagger-Vers zum Mitsprechen und beruhigender Abendszene zum Abschluss, die das Buch zum Geheimtipp macht für alle, die eine Einschlafgeschichte für kleine Buben suchen. Ein echtes Pappbilderbuch für Kinderhände: herrlich dick und trotzdem leicht, mit stabilen, einfach zu blätternden Seiten und bunten Filzrändern zum Fühlen. Der kleine Baggerfahrer liebt seinen roten Bagger – er ist so groß und stark! Jeden Tag freut er sich auf die Arbeit mit ihm. Hier darf er graben, dort beim Hausabriss helfen. Und nach einem Tag getaner Arbeit begeben sich der kleine Baggerfahrer und sein großer roter Bagger sehr zufrieden zu Ruhe. Gute Nacht, Bagger! Bis morgen!"

Meinung:
Schon die Kleinsten lassen sich für die Buchwelt begeistern. Mit der tollen und kindgerechten Reihe „BUNT+Filzfederleicht®“ aus dem Hause Carlsen lassen sich schon die kleinen Kids ab etwa 9 Monaten für das Medium Buch begeistern. Hier finden wir Buggybücher, Bilderbücher und Spielbücher. Es lohnt sich unter den vielen Themen durch zu stöbern und ein oder mehr geeignete Bücher für die eigenen Kinder altersgerecht und sachorientiert zu finden. Wir haben die Abenteuer des kleinen roten Baggers für uns entdeckt und sind sehr zufrieden mit dem Buch. Mein Sohn (11 Monate) beschäftigt sich ausgiebig mit den großen, bunten und griffigen Seiten, die so federleicht sind, dass das umfangreiche Buch auch im Liegen bespielt werden kann ohne schwer auf das Gesicht zu fallen. In kindgerechter und geprüfter Umsetzung ist hier ein abenteuerliches und angenehmes Buch entstanden, welches auch meiner 2,5 Jahre alten Tochter noch sehr gut gefällt.

Von der Vorlesegeschichte zu den wunderbaren Illustrationen bin ich sehr begeistert. Der Text liest sich harmonisch, flüssig und sehr angenehm. Es lässt sich vieles spannend und abenteuerlich Betonen und zum Leben erwecken. Meine beiden Kinder hatten und haben immer wieder große Freude daran, wenn wir gemeinsam das Buch lesen und vorlesen. Meine Tochter hat sich sogar schon einige Textpassagen gemerkt und rezitiert diese für ihren kleinen Bruder. Zu süß. Mein Sohn ist ganz entzückt und auch meine 2,5 Jährige Tochter kann sich noch sehr begeistern und freut sich über diese schöne Idee.

Pluspunkte:
* tolle und kräftige Farben
* alltägliche benannte Baumaschinen, Fahrzeuge, Umgebungen, Baustellen, Formen und Gegenstände mit der passenden Farbe
* geprüfte und anschmiegsame Buchseiten ohne Verletzungsrisiko
* handliches und filzfederleichtes Format für die kleinen Hände der Kids
* abgerundete weiche Ecken
* Spiel- und Lernspaß für unterwegs und fast überall, da leichtes Eigengewicht
* eine liebevolle Geschenkidee und eine schöne erste Berührung mit der Welt der Bücher
* angenehm weiche und filzfederleichte Seiten und animierende Texte und Situationen
* hochwertige Qualität und liebevolle Gestaltung

Minuspunkt:
* wenn man besonders „bissige“ oder „knabbernde“ Babys hat, so kann es passieren, dass der Pappauftrag auf den Filzseiten abgeknabbert wird. Daher nicht gänzlich unbeaufsichtigt lassen!

Die Kinderbuchillustratorin Denitza Gruber hat in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag diese wunderbare Bagger-Geschichte für das Filzfederleicht-Konzept mitgebracht und ihre Idee verwirklicht. Die Illustratorin hat sich in der vielseitigen und ideenreichen Welt der Fahrzeuge und Baumaschinen erkundigt und ein stimmiges und lehrreiches Buch für die Kleinen erschaffen. Für Jungen und Mädchen gleichermaßen erlebnisreich und spannend!

Der Verlag beschreibt sein Filzfederleicht-Buchkonzept:
„Unsere neue Kinderbuch-Linie für Kleinkinder ab 12 Monaten und 20 Monaten. Dank farbiger Textillagen zwischen den Pappseiten bekommen die Kleinen nun herrlich dicke und trotzdem sehr leichte Bücher in die Hand.
Stabil und griffig für das eigene Blättern, zugleich visuell und haptisch reizvoll durch die bunten Filz-Ränder. Ob das Kennenlernen von Tieren oder das Lauschen eingängiger Gutenachtreime, ob das Miterleben von Tagesritualen oder das Nachtasten von filzigen Fingerspuren – alles, was Kleine begeistert, wird so zu einem ganz neuen Bucherlebnis.“

Die Ideengeberin und Illustratorin:
„Denitza Gruber wurde 1977 in Sofia, Bulgarien, geboren. Nach ihrer Ausbildung als Grafik-Designerin in München studiert sie an der Fachhochschule für Kommunikationsdesign, wo sie ihre Diplomarbeit im Bereich Kinderbuchillustration macht. Sie lebt in Landshut, ist verheiratet und hat zwei Kinder.“

Fazit:
Dieses ultraleichte Kinderbilderbuch ist sehr zu empfehlen, es ist durchdacht und bietet viele Möglichkeiten selbst schon für die Kleinen sich mit Bildern und Themen anzufreunden. Wir möchten unser buntes filzfederleichtes Buch mit dem kleinen roten Bagger und seinen Geschichten nicht mehr missen.