Florian Altenhöner Der Mann, der den 2. Weltkrieg begann

Inhaltsangabe zu „Der Mann, der den 2. Weltkrieg begann“ von Florian Altenhöner

Auftragsmörder, Geldfälscher, Terrorist – der SD-Geheimagent Alfred Naujocks war der Handwerker des Terrors, seine Vorgesetzten beschrieben ihn als »Desperado und Schurken«, der auch den riskantesten Auftrag ohne mit der Wimper zu zucken ausführte. Er inszenierte am 31. August 1939 den Scheinüberfall auf den Rundfunksender in Gleiwitz, dieser diente als Vorwand für den deutschen Einmarsch in Polen. Und auch für zahlreiche andere spektakuläre Aktionen war der »deutsche James Bond«, wie er sich selbst angeblich nach dem Krieg bezeichnete, verantwortlich. Dreist verkaufte er seine Geschichte in den 50er und 60er-Jahren außerdem an die Medien, die bereitwillig und trivialisierend über seine mörderischen »Husarenstücke« schrieben. Naujocks starb 1966, ohne je in Deutschland angeklagt worden zu sein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo