Cover des Buches Das Landei (ISBN: 9783548284477)
literats avatar
Rezension zu Das Landei von Florian Beckerhoff

Oft zu bemüht lustig

von literat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich werd mit dem Autor nicht warm, Frau Ella fand ich auch nicht so der Reißer.

literats avatar
literatvor 8 Jahren

In dem Buch geht es um einen jungen Emporkömmling, der vom Land in die Stadt und dort nach einigen Abstürzen zu Geld, Ruhm und einer eigenen Werbeagentur gekommen ist. Und nun stellt er sich die Sinnfrage, nachdem nach einigen komischen Vorkommnissen ihn seine coole Freundin verlassen hat.

Ich finde, der Autor ist zu sehr bemüht immer wieder, teilweise sehr extrem, seinen Protagonisten vom falschen Weg, von dem des Geldes und der Oberflächlichkeit und des falschen Scheins der Stadt, hin zurück zur Ehrlichkeit, Tiefsinnigkeit seiner Herkunft, vom Dorf zu führen. Es ist immer wieder dieses Extrem, die die Bemühungen des Protagonisten zur Selbstreflexion und zum Wachsen unglaubwürdig machen.

Man kann das Buch schon lesen, aber ein Spaß ist es nicht immer!