Cover des Buches Drei nach Norden (ISBN: 9783352006821)
roterrabes avatar
Rezension zu Drei nach Norden von Florian Beckerhoff

Die Story plätschert zu lange vor sich hin..

von roterrabe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kann man lesen, muss man nicht.

roterrabes avatar
roterrabevor 9 Jahren

Die drei Protagonisten Cassady, Madame und der Halbe Belgier haben sich bei ihrer Arbeit im jüdischen Museum kennengelernt. Bei einem gemeinsamen Essen stolpert der Halbe Belgier über eine Kiste, die zwei ehemalige Freunde von Greta (der Madame) an ihre Adresse schicken ließen, mit der Bitte, ihnen diese nach Schweden zu bringen. Cassady überredet Greta und den Halben Belgier die Reise anzutreten. Aus kuriosen Gründen in denen der schwedische König und der Zoll eine Rolle spielen, traut sich Greta nicht mit dem Flugzeug zu fliegen. Ohne zu wissen, was sich in der Kiste befindet, reisen die drei stattdessen mit dem Bus von Berlin nach Schweden.

Leider wird im Klappentext nicht darauf hingewiesen, dass es sehr viele eindeutig sexuelle Anspielungen im Buch gibt. Die Sprache ist teilweise viel zu obszön und zielt eindeutig unter die Gürtellinie. Im Buch wimmelt es nur so von Klischees, bei denen weder die Deutschen noch die Schweden besonders gut weg kommen. Für mich war mehr als die Hälfte des Buches eher albtraumhaft, da der Humor überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.

Es sollte ein lustiges Roadabenteuer werden mit charmanten Charakteren – aber auch hier wurden meine Vorstellungen enttäuscht, denn die Figuren hatten so gar nichts Charmantes an sich. Was sie taten war in erster Linie Bier- und Schnaps trinken, über Sex reden und über die Deutschen und Schweden herziehen. Und das sollte dann spaßig sein. Nun gut, jeder hat seinen Humor, aber meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Einzig die Darstellungen der Landschaft, die der Autor mitunter eingestreut hat, fanden meinen vollen Zuspruch.

Die letzten zwei Kapitel haben mich dann allerdings doch noch etwas versöhnlicher gestimmt. Die Sprache wurde angenehmer, die Handlung bekam ein bisschen mehr sinnvollen Inhalt und Action, ja, es wurde sogar nochmal kurz spannend. Das Ende war dann zwar nicht berauschend, aber doch ganz ok. Nachdem die letzten beiden Kapitel ein bisschen besser waren, gebe ich dem Buch 3 Sterne anstatt 2.

Meine Erkenntnis daraus: Humor ist eben doch sehr individuell!