Cover des Buches Drei nach Norden (ISBN: 9783352006821)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Drei nach Norden von Florian Beckerhoff

Drogen, Alkohol, Sex - aber kein Roadtrip

von MissStrawberry vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich suchte vergeblich nach dem Humor, den ich von Beckerhoff kenne und liebe. Auch die kleinen philosophischen Stellen fehlen mir. Schade!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 9 Jahren
Drei Freunde, die sich von der Arbeit im Jüdischen Museum Berlin kennen, machen sich auf den Weg nach Schweden. Greta, gebürtige Schwedin, ihr Lover Cassaday, seines Zeichens Amerikaner und der „halbe Belgier“ (der ohne Namen bleibt) leben mehr oder weniger in den Tag hinein, wenn sie nicht ihre 6-Stunden-Schicht haben. Da kommt die geheimnisvolle Kiste, deren Inhalt sie nicht kennen und die bei Greta gelandet ist und zu Lars-Gunnar und Kerstin gebracht werden soll, gerade recht. Also nutzen sie die Gunst der Stunde und fahren los, obwohl Greta insgeheim Repressalien befürchtet, hatte sie doch in der Vergangenheit Lügen über den schwedischen König verbreitet, die diesen in ein schlechtes Licht rückten. Aber ihre beiden Begleiter lassen sich nicht mehr aufhalten und so nimmt die Story ihren Lauf …
Was soll ich sagen? Ich liebe Florian Beckerhoffs Bücher und habe mich sehr auf dieses gefreut. Der „Prolog im Osten“ sowie der letzte (der siebte) Tag waren auch echt gut zu lesen. Aber alles dazwischen … war sehr gewöhnungsbedürftig … sehr schräg … sehr anders. Alles, aber nicht das, was ich persönlich unter „gut“ verstehe.
Der Autor ist seinem Sprach- und Schreibstil absolut treu geblieben, aber den feinsinnigen Humor konnte ich diesmal nicht finden. Dafür jede Menge Sex und Besäufnisse und LMAA-Stimmung und Verantwortungslosigkeit. Wenn das cool sein soll, bin ich gern uncool. Es ist auch nicht wirklich unterhaltsam oder lustig. Es ist nur nervig in seiner steten Wiederholung. Immer wieder wurde ich an „Kopf hoch, sprach der Henker“ erinnert. Das fand ich noch ein wenig übler, aber sehr viel besser ist „Drei nach Norden“ trotzdem nicht.
Bleibt nur: mit Müh und Not vergebe ich zwei Sterne. Und ich hoffe, beim nächsten Buch findet Florian Beckerhoff wieder zu seiner alten Form. Einen Ausrutscher kann ja jedem mal passieren. Trotzdem schade!