Florian Beckerhoff Häfen

Inhaltsangabe zu „Häfen“ von Florian Beckerhoff

Für alle, die die Schönheit der Häfen genauso fasziniert wie gut gesponnenes Seemannsgarn Kein Teil einer Stadt birgt mehr Geschichten in sich als der Hafen. Hier kreuzen sich die Wege von Seefahrern, Händlern und Gaunern, Flüchtigen und Verfolgern aus aller Herren Länder. Kein Wunder, dass dieses schillernde Reich zwischen Wasser und Land gerade Schriftsteller immer wieder faszinierte. Wer mag der namenlose Matrose sein, den B. Traven aus dem strahlenden Hafen von New Orleans ins graue Antwerpen reisen lässt, wo ihn sein Schiff vergisst' Ohne Papiere und Geld ist er im Hafen genauso verloren wie Max Frischs Stiller, der in Genua in die Hände zwielichtiger Geschäftemacher gerät. Marguerite Duras lässt im Hafen von Saigon ihre Heimat und zugleich ihre Kindheit hinter sich, mit Blick auf den Hafen von New York zählt Louis Ferdinand Céline Flöhe auf Ellis Island, und Gabriel García Marquez lauscht in einem karibischen Seemannsbordell Geschichten von verlorenen Schätzen. Immer sind Häfen ein Zwischenreich, das seine eigenen Gesetze hat. Diese Erfahrung machen die Flüchtlinge in Anna Seghers" Transit im Hafen von Marseille genauso wie der Held in Joseph Conrads Schattenlinie in zwielichtigen Unterkünften und bei dubiosen Hafenkommandanten zwischen Singapur und Bangkok. Manch einer, der voller Fernweh den Hafen als Tor zur (Unter-)Welt durchschritt, ging verloren. All die, die wiederkehrten, haben eine Menge zu erzählen ... »Für mich gibt es kein Schauspiel, das dem gleichkommt, was ich von einer Terrasse oder einem Balkon aus sehe, in guter Lage oberhalb eines Hafens.« Paul Valéry

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder