Cover des Buches Herrn Haiduks Laden der Wünsche (ISBN: 9783959671347)
Doreen_Klauss avatar
Rezension zu Herrn Haiduks Laden der Wünsche von Florian Beckerhoff

Glück per Lottoschein

von Doreen_Klaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Super rühriges Buch.

Doreen_Klauss avatar
Doreen_Klausvor 7 Jahren
Ein kleines Lädchen eingezwängt zwischen den hohen Häusern einer Berliner Straße. Kommt man hier zu seinem Glück? Nun Herr Haiduk sagt er verkauft die Aussicht auf Glück. Glück in Form des großen Lottogewinns. Und als es tatsächlich Mal passiert, ist niemand da der das Glück genießen kann, denn der Lottoschein ging verloren, würde gefunden und sucht nun einen würdigen Besitzer.

Die Suche nach dem Besitzer ist die Geschichte des Buches. Leicht und melodisch erzählt Florian Beckerhoff uns davon. Mit vielen Momenten zum Schmunzeln und zum Nachdenken, und vor allem mit einem untrüglichen Blick auf die Menschen.

Wir begleiten die Geschichte nicht in der Gegenwart, sondern hören zusammen mit dem Ich Erzähler Herrn Haiduk zu, wie er von den Ereignissen des vergangenen Jahres berichtet. Dieser Bericht wird in der Tradition eines Märchenerzählers zelebriert und erinnert mich persönlich etwas an tausend und eine Nacht.

Ich sage auch gern, mir fehlt zum Glück nur noch der Lottogewinn. Und auch ich wüsste schon genau was ich mit dem Geld tun würde (allerdings spiele ich nicht, was schon die erste Hürde darstellt).
Haus abbezahlen, renovieren, neue Möbel, Geld für die Kinder, die Familie, natürlich auch etwas spenden. Keine großen Dinge. Aber würde mich das glücklich machen? Glücklicher?
Um diese Frage dreht sich letztendlich das Buch aus meiner Sicht. Was brauche ich um glücklich zu sein? Nicht das große Geld. Dem Einen reicht ein zweiter Stock über dem Laden, dem Andern die Anregung für ein neues Buch, und dem Nächsten eine Person zum Reden. Letztendlich ein Thema, über das man stundenlang grübeln und philosophieren kann.
Der Ausgang unserer Geschichte ist vielleicht nicht unbedingt das was man erwartet hat. Mir kam das alles zu abrupt und zu selbstverständlich, so als hätte der Leser es doch schon seit Seite 1 ahnen müssen. Ein bisschen schade, tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.