Cover des Buches Karl Konrads heimliches Afrika (ISBN: 9783471350454)
Rezension zu Karl Konrads heimliches Afrika von Florian Beckerhoff

Rezension zu "Karl Konrads heimliches Afrika" von Florian Beckerhoff

Karl Konrad ist ein eigenwilliger Junggeselle. Während sämtliche Männer des Dorfes Elke, der letzten verblieben Frau im heiratsfähigen Alter, nachschmachten, interessiert Karl nur seine Ordnung. Bei ihm läuft alles nach Zeitplan und jeden Tag gleich, von der Gemüsesuppe über die Bewässerung nach Vaters Plan bis hin zur Post am Nachmittag… bis eines Tages die Post schon am Vormittag kommt. Denn Hubertus, der Zusteller, bringt die aufsehenerregende Postkarte aus Afrika direkt zur Konradschen Haustür statt zum Briefkasten. Und diese Fracht bringt nicht nur Karls Zeitplan sondern auch seine gesamte Ordnung durcheinander… Sowohl der ungewöhnliche Titel als auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Zwar stimmt das Bild mit keiner Szene im Buch überein, spiegelt aber in seiner Absurdität ziemlich genau die Stimmung der Geschichte wider. Obwohl die Sätze zu Beginn etwas langatmig sind, ist „Karl Konrads heimliches Afrika“ grundsätzlich eher leichte Kost. Möglicherweise soll die anfängliche Schwerfälligkeit ja die Vorstellung des Dorfes und der Bewohner unterstützen, welche eben auch recht träge daherkommen. Prinzipiell eine gute Idee, als Einstieg für die Geschichte aber leider etwas ungeschickt, zumindest hätte ich das Buch nach den ersten 20 Seiten gern weggelegt. Nachdem ich mich mit Karl Konrad anfangs etwas schwer getan habe, kam das Geschehen nach etwa 40 Seiten dann doch ins Rollen und hat mich ordentlich mitgerissen. Die Geschichte ist so herrlich absurd und dennoch an keiner Stelle unmöglich, dass man versucht ist, nach versteckten Staaten im Nachbargarten zu forschen. Alles in allem ein liebevoll erzähltes Märchen für heimliche Träumer.