von Florian Burkhardt

Daniel_Allertseders avatar

Glitzerhuhns avatar

Ein Leben mit extremen Höhen und Tiefen

Inhaltsangabe zu "Das Gewicht der Freiheit"

In seinem autobiografischen Roman nimmt uns Florian Burkhardt mit auf seine Suche nach dem Glück in der scheinbar grenzenlosen Freiheit. Sie begann in Hollywood und endete in Bern. Dazwischen erfand sich Florian in einer Reihe von Erfolgsstorys immer wieder neu. Er wechselte Milieus und Karrieren wie andere ihr Hemd und lebte ein abenteuerliches, hyperaktives Leben, in dem er um ein Haar Filmstar geworden wäre, dann aber als international gefragtes Topmodel die Laufstege dieser Welt eroberte. Er lief unter anderem für Dolce & Gabbana, Prada und Gucci und stand vor den Kameras so berühmter Fotografen wie David LaChapelle und Albert Watson. Auf der Spitze seines Erfolges brach er mit der Welt der Schönen und Reichen, zog sich in die Schweiz zurück, wurde Internetpionier und surfte auf der Dotcom-Blase. Was er anfasste – so schien es – wurde zu Gold. Doch dann, mit 27 Jahren, erkrankte er an einer schweren Angststörung, setzte monatelang keinen Fuß mehr vor die Tür und ließ sich schließlich in eine psychiatrische Klinik einweisen, wo er sich neu erfinden musste. Vom Ausflug in eine Welt, die so gar nicht seine war, und von seiner Reise zurück zu einem Neuanfang handelt dieses Buch, das in seiner Atemlosigkeit, Direktheit und Ehrlichkeit einem fesselnden Roadmovie gleichkommt. Heute sagt Florian Burkhardt: »Mein Leben ist eine moderne Ikarus-Geschichte: Ich hob ab, kam der Sonne zu nahe und verbrannte. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schwer das Gewicht der Freiheit wiegen kann.«

Verlag:Wörterseh
Erscheinungsdatum:08.01.2018

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine atemlose Autobiographie und ein faszinierendes Portrait des Florian Burkhardt, die nicht nur unterhält, sondern auch erschüttert!
    Eine großartige Autobiographie!

„Das Gewicht der Freiheit“ ist ein autobiographischer Roman vom ehemaligen Künstler und Model Florian Burkhardt, der ein glamouröses, aber äußerst schwieriges Leben als Künstler in Amerika, Italien und der Schweiz geführt hat. Die Mischung aus gutem Aussehen, einem gewagten Plan, der Sehnsucht nach Erfolg und dem Wunsch, der eigenen Vergangenheit zu entrinnen mündet in einem atemberaubenden Portrait über einen Menschen, der alles wollte, alles bekam, und wieder einiges verlor.

Gleich zu Beginn: Ich finde Florian Burkhardt unglaublich interessant. Ich kannte ihn davor nicht, lernte ihn aber durch seinen nun bereits zweiten Roman näher kennen. Florian ist eine Person, die zu seiner Jugendzeit vermehrt stereotypische Merkmale aufzeigt als üblich – ein junger, gutaussehender Mann der nach Amerika geht um ein Star zu werden – dieses Verhalten und dieses Verlangen gab es früher wie heute zur Genüge; Florian war daher kein Einzelfall, doch was einzigartig ist, ist dieser Blick hinter den Spiegeln, ein unglaublicher Blick der uns gewährt wird, eine Geschichte die sprachlos macht – das alles beleuchtet Herr Burkhardt in seinem Roman, in seinem neuen Werk über sich selbst.

Ich will gar nicht stark auf den Schreibstil eingehen, da dieser in autobiographischen Romanen anders wie bei fiktionalen Werken in den Hintergrund rückt. Wichtiger ist die Botschaft, die Pointe, der Konflikt; das, was der Autor versucht zu sagen. Herr Burkhardt sagt viel, er erzählt von sich und seiner Vergangenheit; beginnt von dem Moment zu erzählen, von dem in seinem Inneren das Begehren nach Erfolg reifte. Der Autor zeigt sich als sehr willensstark; als ehrgeizig und keinesfalls geduldig; er versucht sein Bestes, endlich in Hollywood als Star angesehen zu werden, und verliert aber die Zügel, als genau das passierte. Er hebt ab, er fliegt wie ein „Adler“ hoch oben am Himmel, umzingelt von den Wölfen am Boden, die gierig nach ihm leckten – mit unglaublich vielen Metaphern und einer gehörigen Portion Ironie beschreibt Florian Burkhardt den Aufstieg und Fall seines Egos; seiner Person und seines Körpers. Er gewährt dem Leser einen traurigen Blick hinter die Kulissen: Sein Gefühlschaos, seine Emotionen, seine kleine Welt – wie sie geschaffen ist, aus welchen Fundamenten sie besteht und wie sie allmählich zu Bruch geht. Anmutig und mit einem Hang zum Selbstmitleid konstruierte der Autor eine spannende und weitaus mehr als unglaubliche Autobiographie, die nicht nur sein Leben als absolut gefeiertes Model darstellt, sondern ihn auch als brüchigen Menschen.

Eine atemlose Autobiographie und ein faszinierendes Portrait des Florian Burkhardt, die nicht nur unterhält, sondern auch erschüttert – überaus bemerkenswert und sehr empfehlenswert!

Glitzerhuhns avatar
    Glitzerhuhnvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Leben mit extremen Höhen und Tiefen
    Eine Jagd nach dem Glück

Der autobiographische Roman von Florian Burkhardt umfasst 187 Seiten und ist beim Wörterseh Verlag erschienen.
    Nach seinem Erstlingswerk “das kind meiner mutter“, welches sich mit seiner Kindheit beschäftigt, handelt dieser Roman von seiner frühen Erwachsenzeit. Es beschreibt sein faszinierendes Leben als Topmodel, Internetpionier und Partyveranstalter. Seine Suche nach Glück wird von einer schweren Angststörung überschattet, die in diesem Buch nicht beschönigt wird.
    Das Buch gleicht einer rasanten Berg-und Talfahrt, die einen alle Höhen und Tiefen miterleben lässt.
    Das Buch ist toll geschrieben, man fühlt und bangt auf jeder Seite mit. Um dieses Buch zu lesen, ist es nicht notwendig sein erstes Buch gelesen zu haben, es ist aber hilfreich, um seine Handlungsweisen besser zu verstehen.

S
    Streiflichtvor 6 Monaten
    Berührend und einfühlsam

Dieses Buch ist keine Autobiographie, gleichwohl erzählt der Autor in diesem Roman aber von seinem Leben und seinen Gedanken. Die Romanform wurde gewählt, um nicht chronologisch alles abarbeiten zu müssen, das finde ich sehr geschickt und gut gemacht, denn manches muss man einfach nicht erzählen.

Mich hat das Buch sehr berührt, auch weil es so eindringlich und einfühlsam ist. Gerade am Anfang des Buches merkt man, wie sehr Florian leidet und wie er sich quält. Trotzdem schafft er es noch, sich Hilfe zu holen. Das fand ich wirklich bemerkenswert.

Man merkt immer wieder, welche ungeheure Energie in Florian steckt. Er lebt in einem Leben das, was andere Menschen in zehn Leben nicht leben würden... Kein Wunder, dass er dann abstürzt. Er hat sich regelrecht auffressen lassen von seinem Leben, seinen Wünschen und denen anderer Menschen, von Pflichten und dem, was man so dafür hält...

Ein unglaublich spannendes, beeindruckendes und berührendes Buch, auf das ich mich gerne eingelassen habe. Nun möchte ich auf jeden Fall noch das erste Buch lesen, das sicherlich ebenso nachdrücklich ist.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 6 Monaten
    Das Gewicht der Freiheit

Es ist ein Leben im Auf und Ab. Sein Leben.

Der Autor Florian Burkhardt  nimmt uns mit in sein Leben, seine Welt, so wie er sie erlebt hat. Seine Geschichte ist sehr berührend. Erzählt wird von ihm selbst in einer Rückblende vor allem über seine Karriere als Model, er ging bis an seine äußerste Grenze, das aber nicht freiwillig, die Branche ist so krass. Er bricht zusammen, zieht endlich einen Schlussstrich und kämpft sich zurück ins normale Leben. Doch wie hart der Aufstieg auch war, sein Fall war es ebenso und der Kampf mit sich selbst auf dem Weg zurück umso härter.

dieschmitts avatar
    dieschmittvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Achterbahnfahrt durch das Leben. Bewegend und authentisch.
    Eine Achterbahnfahrt durch das Leben. Bewegend und authentisch.

Zum Inhalt:

Florian Burkhardt nimmt die Leser in seinem autobiografischen Roman mit in einen Abschnitt seines Lebens. Mit auf den Abschnitt des Suchens, das Gefühl der Freiheit, ohne Grenzen. In sein Leben, das des Öfteren einer Achterbahnfahrt ähnelt und berichtet sehr offen über Erlebnisse und Wirkungen.

Meine Meinung:

Der Autor führt die Leser in eine bunte Welt und lässt sie an dieser teilhaben. Es ist/war seine eigene Welt, die er so erlebt hat.

Für mich ist dieses Buch ein sehr berührendes Buch. Florian Burkhard lässt die Leser an seinem Leben und seinen Erlebnissen teilhaben, in guten wie in schlechte Zeiten. Der Schreibstil ist für mich sehr gut lesbar, anschaulich und detailliert. Ich hatte teilweise das Gefühl mit Florian zusammen das Beschriebene zu erleben. Das fand ich sehr bewegend. Für mich kam das schnelle, das oberflächliche, der Druck in der Welt des Modelns sehr gut in dem Buch zum Ausdruck. Aber auch die Faszination und der Kick, den man in dieser Welt lebt.

Er lebt wirklich intensiv und verfällt seinen Projekten mit Haut und Haar. Für mich schwingt hinter allem eine gewisse Sehnsucht und Sehnsucht kann eben auch verbrennen. Das Verbrennen und der Zusammenbruch werden sehr klar und deutlich dargestellt. Am Ende des Buches gibt es für mich einen positiven Ausblick, der für mich für die Hoffnung steht. Der Schreibstil ist für mich sehr gut lesbar, sehr detailliert und anschaulich, das Gefühlsleben wird hier sehr deutlich. Die Geschichte hat auch einen ganz klaren roten Faden, an dem bewegen sich die Leser durch den Lebensabschnitt und erleben diesen mit.

Ein sehr bewegendes Buch. Ich selbst möchte jetzt auch die Vorgeschichte kennenlernen und werde mir deswegen das Vorgängerbuch besorgen. Aber lesbar ist dieses Buch auch ohne Wissen hieraus.

Fazit:

Eine Achterbahnfahrt durch das Leben. Bewegend und authentisch.

W
    Waschbaerinvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Leben auf der Überholspur bis hin zum Crash
    Grenzenlos bis zum Zusammenbruch

Das Florian Burkhardt viele Talente hat, beweist er mit dem vorliegenden, autobiographischen Roman "das Gewicht der Freiheit!

Lernten wir in dem Vorgängerbuch "Das Kind meiner Mutter" einen kindlichen und überbehüteten Florian kennen, der überall an Grenzen stieß, so erleben wir in dem vorliegenden Werk den erwachsenen Florian, der voller Gier auf das pralle Leben zu bersten droht und alle Grenzen auf einmal niederreißen will. Nichts scheint mehr unmöglich für ihn. Er beginnt sein Leben auf der Überholspur.

Das Buch "das gewicht der freiheit" beginnt mit dem bitteren Ende, als Florian an seinen eigenen Anforderungen und Erfolgen zerbrochen ist und schon wochenlang nicht mehr die Wohnung verlassen kann. Ein menschliches Wrack. Seine eigene Psyche setzt ihm die Grenzen, von denen er glaubte, dass sie für ihn nicht mehr existierten. Florian bittet selbst um seine Einweisung in die Psychiatrie, weil er dieses Leben nicht mehr länger erträgt.

Im Rückblick erzählt er von diesem Punkt an seinen kometenhaften Aufstieg und seinen jähen Absturz.

Endlich frei! In seiner jungendlich-männlichen Selbstüberschätzung sieht er sich schon als Filmstar, bevor er überhaupt in Los Angeles die ersten Kontakte in der Filmbranche knüpfen konnte. In seiner Vorstellung lag ihm die Welt bereits zu Füßen, als seine Maschine startete. Dass man ihm bei seiner Ankuft in L.A. noch nicht den roten Teppich ausrollte lag nur daran, dass die Filmschaffenden noch nicht wussten, welches Genie im Anflug war und auf Entdeckung wartete, war er überzeugt. Doch die Realität holte ihn ein. Das Geld wurde knapp - auch ein Zimmer in einer sehr schlechten Wohngegend wollte bezahlt werden.

Doch Florian hatte Biss entwickelt und gab nicht auf. Letztendlich startete er eine Karriere als männliches Model. Sein Gesicht hat das gewisse Etwas, kommt an in der Werbebranche. Ganz sicher würde er auch heute noch zu den ausgebuchten, männl. Models gehören, wäre er noch immer auf dem Markt. Er wurde für die unterschiedlichsten Werbeaufnahmen gebucht. Von da an ging es Berg auf. Florian war  d i e  Entdeckung und er lief für die ganz Großen der Modebranche über den Laufsteg. Heute Mailand, morgen New York, übermorgen London. Er hatte es geschafft. Zwei Jahre lang hielt er dieses unstete Leben aus, dann wusste er, das ist nicht, was er auf Dauer wollte. Schnitt.

Ahnte er schon damals, dass er sich übernahm, auspowerte bis es nicht mehr ging? MIt sehr schönen Worten beschreibt er, wie er in die Schweiz zurückkehrte, einen Lebenspartner fand und zu innerer Ruhe fand. Doch noch immer war zuviel unruhiges Leben in ihm, das ihn antrieb und gelebt werden wollte. "Electroboy" ist ein Film, der über die nachfolgende Lebensphase Florians berichtet. Es scheint, was er anfasste brachte ihm Erfolg und riss ihn mit sich. Seine Kreativität beflügelte ihn. Florian Burkhardt lässt den Leser auch an dieser Zeit seiner elektonischen Musikkarriere teilhaben.

Am Ende des Buches lernen wir den heutigen Florian kennen der lernen musste, seine Grenzen einzuhalten, weil sonst seine Psyche und sein Körper streikt. Das Leben lehrte ihn. Langsam tastete er sich in den Alltag zurück, immer bewusst darüber, wie fragil sein neues Dasein ist.

Dieses Buch hat mich während des Lesens gepackt und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich frage mich, wie viele junge Menschen brachen/brechen aus ihrem eingeengten Leben in eine vermeintlich grenzenlose Weite aus und mussten/müssen entdecken, dass sie von all den Möglichkeiten, die das Leben bietet überfordert sind und aufgefressen werden. Was aber nicht heißen soll, ängstlich zurück zu bleiben. Jedoch, mit dem eigenen Dasein sorgsam und pfleglich umzugehen.

M
    michael_kissigvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gelungenes Buch über den Karriereweg eines jungen Mannes
    Ein gelungenes Buch über den Karriereweg eines jungen Mannes

Ein sehr fesselnder und bewegender Roman eines jungen Autors. Dieser Roman begleitet den Autor auf dem Weg ins Glück und in die grenzenlose Freiheit. Er erzählt wie es dem Autor gelingt in jungen Jahren als Topmodel an die Spitze zu kommen und viel in der Welt herumzukommen. Er versucht auch noch andere Dinge und es schaut aus als ob ihm alles gelingen würde, aber zu welchem Preis??? Einige Jahre später bricht der Autor zusammen, bekommt Angststörungen und muss sich erst einmal schonen und an sich denken. Man kann sich fragen: War es dies alles wert?

Man kann den Aufstieg und den Fall live miterleben und erschrickt teilweise wie schnell und skrupellos dies geht.

Es ist ein Roman welchen man gelesen haben sollte, drüber nachdenken sollte, das doch nicht alles so rosig ist wie es immer dargestellt wird!

S
    Steph86vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Schonungslose Aufarbeitung eines Karrierestrebens

Buchinhalt

Leseeindruck

Ein schonungslos offenes Buch, was den Leser an so einigen Stelle zuerst etwas sprachlos zurücklässt. Gerade diese offene Art macht es aber für mich zu einem tollen Buch. Sowohl mit seinen psychischen Problemen als auch seiner sexuellen Neigung geht de r Autor offen um und verschweigt auch in keinem Moment die Probleme damit. Genau dies bringt die Problematik aber sehr nah an seine Leser heran. Dies ist sprachlich auch wirklich sehr gut umgesetzt. Vor allem die bildhaften Beschreibungen der Krisenphasen, lässt den Leser in das Innere des Autors blicken.

Leider muss ich sagen, dass ich mir dieses Buch für den doch sehr hohen Preis nicht gekauft hätte. Ich finde es für die Größe des Buches etwas überteuert. Außerdem hatte ich zwischendurch ein wenig das Gefühl, dass noch ein paar Seiten gefüllt werden müssen. In diesen Passagen war es etwas zäh. Dennoch ein solides Buch, welches von mir 4 Sterne bekommt.

rewarenis avatar
    rewarenivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch, das einen erschüttert zurück lässt. Emotional, tragisch und doch hoffnungsvoll.
    Wenn die Freiheit zu schwer für das Leben wird

Der Autor Florian Burkhardt nimmt in seinem autobiografischen Roman ,,Das Gewicht der Freiheit´´ den Leser wieder einmal mit auf eine abenteuerliche und sehr emotionale Reise. Konnte man im ersten Roman ,, Das Kind meiner Mutter´´ seine tragische Kindheit und Jugendzeit mit erleben, so wird man im zweiten Buch fassungsloser und stummer Zeuge, vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der ruhelos immer auf der Suche nach Freiheit war.

Mit 21 Jahren erfolgt erstmalig eine Reise nach Amerika, wo er hofft seinen großen Traum leben zu können. Er fühlt sich als Schauspieler, auf den alle nur gewartet haben. Selbst wenn alles nicht gleich klappt, lässt er den Kopf nicht hängen und schon bald beginnt für ihn eine Modelkarriere, die ihn in viele bedeutende Metropole der Welt bringen wird. Endlich braucht er sich auch nicht mehr ob seiner Homosexualität zu verstecken und er fliegt förmlich von Erfolg zu Erfolg. Bis nach einigen Jahren, wo Florian, nie wirklich zur Ruhe gekommen ist, sich plötzlich Panikattacken einstellen und er es nicht einmal mehr schafft, seine Wohnung zu verlassen. Eine Selbsteinweisung in eine psychiatrische Klinik ist ein wichtiger Schritt für sein zukünftiges Leben.

Der Autor Florian Burkhardt zeigt in seinem Roman ein schonungsloses Bild von sich selbst. Sein Leben als Erwachsener ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In einer bildgewaltigen Sprache, die manchmal poetisch, dann wieder aggressiv gegen sich und andere ist, fühlt man sich als Leser mittendrin in der Geschichte.

Sein Hang zur Selbstzerstörung wird Schritt für Schritt erzählt. Die Handlung ist manchmal so rasant beschrieben, so wie sein Leben als Model, als Lehrer oder als Internetpionier. Sein Ausbruch aus einer überbehüteten Kindheit hat ihn eine Freiheit suchen lassen, die viele Gefahren in sich barg. Der Autor beschreibt sich selbst, als Außerirdischen, als Auserwählten, dem die ganze Welt zu Füßen lag.

Seite 161 ,,Ich war ein Kind, das aus der Gefangenschaft in die Freiheit entlassen worden und in der Freiheit verloren gegangen war.´´

Als Leser spürt man immer wieder die innere Zerrissenheit in seinem Leben. Er beschreibt sich oft selbst als zornig, unverwundbar, aber auch als verletzlich, hilflos und einsam.

Seite 97:,,Mein Ego wurde von allen Seiten aufgepumpt, bis ich den Kontakt zum Boden verlor und abhob.´´

Es ist ein sehr berührender Roman, der auch mutig geschrieben ist da er mit seiner Homosexualität oder seinen psychischen Problemen offen umgeht. Weitere interessante Hintergrundinformationen bietet die preisgekrönte Kinodokumentation »Electroboy«.

camilla1303s avatar
    camilla1303vor 7 Monaten
    Leben von Extrem zu Extrem

In seinem autobiografischen Roman „Das Gewicht der Freiheit“ entführt Florian Burkhardt seine LeserInnen in ein rastloses Leben zwischen Zürich, Los Angelos, Mailand, New York, Tokio und Berlin.

Nach dem, ihm von seinen Eltern aufgezwungenen, Lehramststudium träumt Florian von einer Schauspielkarriere in Hollywood. Doch der Weg führt ihn zu einem Leben als Model in Los Angeles. Florian scheint richtig durchzustarten, alles was er angreift wird unverzüglich zu Gold. Doch Florian fühlt sich als Komsumobjekt, sein Leben scheint fremdbestimmt. Vor den Regeln der Modewelt fliegt er am Höhepunkt seiner Karriere auf einen Bauernhof. Doch ein ruhiges Leben scheint keine Erfüllung zu sein und so stürzt sich Florian in die Welt des Internets und auch hier lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Doch eine Angststörung bremst Florian aus und zwingt ihn zu einem Klinikaufenthalt, von dem er sich wieder zurück ins „normale“ Leben kämpft, natürlich nicht ohne schon die nächste Idee in Händen zu halten.

„Das Gewicht der Freiheit“ ist eine Achterbahnfahrt in der sich Florian von Extrem zu Extrem kämpft und fast daran zerbricht. Denn ein Leben auf der Überholspur fordert früher oder später einen hohen Tribut. Lesenswertes Buch, das die LeserInnen ihre eigenen Leben wieder zu schätzen lernt.

WoertersehVerlags avatar
    In seinem autobiografischen Roman nimmt uns Florian Burkhardt mit auf seine Suche nach dem Glück in der scheinbar grenzenlosen Freiheit. Sie begann in Hollywood und endete in Bern. Dazwischen erfand sich Florian in einer Reihe von Erfolgsstorys immer wieder neu. Er wechselte Milieus und Karrieren wie andere ihr Hemd und lebte ein abenteuerliches, hyperaktives Leben, in dem er um ein Haar Filmstar geworden wäre, dann aber als international gefragtes Topmodel die Laufstege dieser Welt eroberte. Er lief unter anderem für Dolce & Gabbana, Prada und Gucci und stand vor den Kameras so berühmter Fotografen wie David LaChapelle und Albert Watson. Auf der Spitze seines Erfolges brach er mit der Welt der Schönen und Reichen, zog sich in die Schweiz zurück, wurde Internetpionier und surfte auf der Dotcom-Blase. Was er anfasste – so schien es – wurde zu Gold. Doch dann, mit 27 Jahren, erkrankte er an einer schweren Angststörung, setzte monatelang keinen Fuss mehr vor die Tür und liess sich schliesslich in eine psychiatrische Klinik einweisen, wo er sich neu erfinden musste. Vom Ausflug in eine Welt, die so gar nicht seine war, und von seiner Reise zurück zu einem Neuanfang handelt dieses Buch, das in seiner Atemlosigkeit, Direktheit und Ehrlichkeit einem fesselnden Roadmovie gleichkommt. Heute sagt Florian Burkhardt: »Mein Leben ist eine moderne Ikarus-Geschichte: Ich hob ab, kam der Sonne zu nahe und verbrannte. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schwer das Gewicht der Freiheit wiegen kann.«

»Von Katzen sagt man, sie hätten sieben Leben. Ähnliches könnte man auch von Florian Burkhardt sagen.«
    Silvia Süess, WOZ Die Wochenzeitung

»Florian Burkhardt repräsentiert für mich den Phänotyp einer neuen Epoche. Ihm durch die Neunzigerjahre zu folgen, ist wie eine Tour de Force durch die Medien- und Entertainmentgeschichte.«
    Marcel Gisler, Regisseur der mehrfach preisgekrönten Kinodokumentation »Electroboy«

Florian Burkhardt, geb. 1974, wollte ein berühmter Schauspieler werden. Und das wäre ihm wohl auch gelungen, wenn ihm nicht seine Karrieren als Topmodel, Internetpionier und Partyveranstalter dazwischengekommen wären. Mit 27 Jahren beendete eine schwere Angststörung sein Leben auf der Überholspur abrupt. Als er seiner Erkrankung in einer psychiatrischen Klinik auf den Grund ging, wurde er mit seiner Familiengeschichte konfrontiert, die in der Kinodokumentation »Electroboy« verfilmt wurde und über die er 2017 den Bestseller »Das Kind meiner Mutter« schrieb. In »Das Gewicht der Freiheit« entführt er uns in eine Welt, die schillernder, aber auch verrückter nicht sein könnte. Florian Burkhardt lebt heute in Bern.

Ihr wollt eines von 20 Exemplaren gewinnen? Dann sagt uns doch kurz wieso euch die Geschichte vom »Electroboy« Florian Burkhardt interessiert.

###YOUTUBE-ID=VbVGyyfAsbA###
    Zur Leserunde