Alle Bewerbungen

In seinem autobiografischen Roman nimmt uns Florian Burkhardt mit auf seine Suche nach dem Glück in der scheinbar grenzenlosen Freiheit. Sie begann in Hollywood und endete in Bern. Dazwischen erfand sich Florian in einer Reihe von Erfolgsstorys immer wieder neu. Er wechselte Milieus und Karrieren wie andere ihr Hemd und lebte ein abenteuerliches, hyperaktives Leben, in dem er um ein Haar Filmstar geworden wäre, dann aber als international gefragtes Topmodel die Laufstege dieser Welt eroberte. Er lief unter anderem für Dolce & Gabbana, Prada und Gucci und stand vor den Kameras so berühmter Fotografen wie David LaChapelle und Albert Watson. Auf der Spitze seines Erfolges brach er mit der Welt der Schönen und Reichen, zog sich in die Schweiz zurück, wurde Internetpionier und surfte auf der Dotcom-Blase. Was er anfasste – so schien es – wurde zu Gold. Doch dann, mit 27 Jahren, erkrankte er an einer schweren Angststörung, setzte monatelang keinen Fuss mehr vor die Tür und liess sich schliesslich in eine psychiatrische Klinik einweisen, wo er sich neu erfinden musste. Vom Ausflug in eine Welt, die so gar nicht seine war, und von seiner Reise zurück zu einem Neuanfang handelt dieses Buch, das in seiner Atemlosigkeit, Direktheit und Ehrlichkeit einem fesselnden Roadmovie gleichkommt. Heute sagt Florian Burkhardt: »Mein Leben ist eine moderne Ikarus-Geschichte: Ich hob ab, kam der Sonne zu nahe und verbrannte. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schwer das Gewicht der Freiheit wiegen kann.«

»Von Katzen sagt man, sie hätten sieben Leben. Ähnliches könnte man auch von Florian Burkhardt sagen.«
Silvia Süess, WOZ Die Wochenzeitung

»Florian Burkhardt repräsentiert für mich den Phänotyp einer neuen Epoche. Ihm durch die Neunzigerjahre zu folgen, ist wie eine Tour de Force durch die Medien- und Entertainmentgeschichte.«
Marcel Gisler, Regisseur der mehrfach preisgekrönten Kinodokumentation »Electroboy«

Florian Burkhardt, geb. 1974, wollte ein berühmter Schauspieler werden. Und das wäre ihm wohl auch gelungen, wenn ihm nicht seine Karrieren als Topmodel, Internetpionier und Partyveranstalter dazwischengekommen wären. Mit 27 Jahren beendete eine schwere Angststörung sein Leben auf der Überholspur abrupt. Als er seiner Erkrankung in einer psychiatrischen Klinik auf den Grund ging, wurde er mit seiner Familiengeschichte konfrontiert, die in der Kinodokumentation »Electroboy« verfilmt wurde und über die er 2017 den Bestseller »Das Kind meiner Mutter« schrieb. In »Das Gewicht der Freiheit« entführt er uns in eine Welt, die schillernder, aber auch verrückter nicht sein könnte. Florian Burkhardt lebt heute in Bern.

Ihr wollt eines von 20 Exemplaren gewinnen? Dann sagt uns doch kurz wieso euch die Geschichte vom »Electroboy« Florian Burkhardt interessiert.

Autor: Florian Burkhardt
Buch: Das Gewicht der Freiheit

Leseprobe

Hier findet ihr die Leseprobe:

vor 8 Monaten

Kenn ihr den Film »Electroboy«?

Für alle die den Film noch nicht kennen:

Streiflicht

4. Abschnitt: Epilog

Florian ist bewundernswert! Ein toller Mensch, der sich immer wieder am eigenen schopf aus dem sumpf zieht. Beeindruckend!

dieschmitt

Rezis

Meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Florian-Burkhardt/Das-Gewicht-der-Freiheit-1521229953-w/rezension/1537041823/

Ich werde sie gleich noch außerhalb von Lovelybooks verbreiten.

2. Abschnitt: Griff nach der Sonne
Beitrag einblenden

ich finde die Beschreibung sehr schön, ein Adler, für den es keine Grenzen gibt.
Ein Ausbruch in die Welt

3. Abschnitt: Aus der Asche
Beitrag einblenden

völlig rastlos stürzt er sich ins Leben, man möchte ihn wirklich manchmal bremsen, wenn es ginge, das stimmt.

Rezis

ich bedanke mich, dass ich dieses Buch lesen durfte,
ich hoffe meine Rezi konnte annähernd das wiedergeben, was ich dabei gefühlt habe.

bei Amazon, wld und lesejury unter Bookstar eingestellt.
Gern lese ich auch noch das "Vorgänger-Buch" bei Gelegenheit.

Streiflicht

Rezis

danke, dass ich dabei sein durfte!
hier meine rezi, die auch auf amazon, wasliestdu, mayersche.de, lesejury, elatus und einigen anderen buchhandelsseiten steht:

Glitzerhuhn

Rezis

Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte! Meine Rezension habe ich bei Lovelybooks, Amazon, Weltbild und auf meinem Blog https://glitzerhuhn.wordpress.com veröffentlicht.